fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kapelle Maria zur Mühlen (Kräwinklerbrücke): 25.11.2005 22:31

Kapelle Maria zur Mühlen (Kräwinklerbrücke)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kapelle Maria zur Mühlen war eine katholische Kapelle in der ehemaligen Ortschaft Kräwinklerbrücke.

Sie wurde im Jahr 1945 von einer Frau Sieper (geb. Brinkschulte) als Sühneleistung für ihren Bruder gestiftet, der in der Zeit des Dritten Reichs Kreisleiter der NSDAP war. Das Gebäude wurde 1951 auf den Grundmauern einer ehemaligen Kornmühle errichtet.

Am 19. April 1979 wurde das Gebäude wieder abgerissen. Kurz zuvor entwendeten Diebe noch die Einrrichtung der Kirche. Die Glocke wurde auf Veranlassung von Pfarrer Hans Günter Saul in die St. Andreas-Kirche nach Bergisch Born in Remscheid überführt. Der Grund für den Abriss war der Bau der Wuppertalsperre, die den Standort der Kapelle überflutet hätte.

Literatur

  • Heinz Dieter Dörner: Historisches aus der Wupper-Talsperre, WFT-Verlag Wermelskirchen, 2005

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kapelle Maria zur Mühlen (Kräwinklerbrücke) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kapelle Maria zur Mühlen (Kräwinklerbrücke) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de