fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Höver (Sehnde): 09.02.2006 10:52

Höver (Sehnde)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte

Deutschlandkarte, Position von Höver hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Region Hannover
Stadt : Sehnde
Geografische Lage : 52° 20' 56" n. B.
9° 53' 37" ö. L.
Höhe : 64 m ü. NN
Fläche : x,x km²
Einwohner : 1.733 Stand 5/2004
Bevölkerungsdichte : xxx Einwohner je km²
Postleitzahl : 31319
(alt: 3163 Sehnde 3)
Vorwahl : 0 51 32
Kfz-Kennzeichen : H
Website: .de/ www. .de
Politik
Ortsbürgermeister : Klaus Papenberg ( Partei )

Höver ist ein Ortsteil der Stadt Sehnde, südöstlich von Hannover.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus 1250 , als der Ort noch Hoverden (oder Höverden) genannt wurde. Später wurde daraus Höver. 1494 wurde die Kapelle gebaut. Sie war eine Wehrkirche mit 80cm dicken Mauern und Schießscharten. Im Inneren hängen noch heute 3 Gemälde des berühmten in Höver geborenen und aufgewachsenen Malers Professor Heinrich Plühr . 1907/08 wurde das Zementwerk Alemania errichtet, heute Holcim . 1928 weihte der Reichspräsident Paul von Hindenburg das Mittellandkanalteilstück Anderten -Peine ein ( Hindenburgschleuse ). Ca. 1900 wurde die Straßenbahnstrecke Hannover-Haimar (Linie 15) eröffnet, welche auch durch Höver führte und 1960 eingestellt wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Höver (Sehnde) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Höver (Sehnde) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de