fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Barchel: 06.11.2005 19:45

Barchel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Rotenburg (Wümme)
Höhe : 6 m ü. NN
Fläche : 10,442 km²
Einwohner : 734
(31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 70 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 27432
Vorwahl : 04766
Kfz-Kennzeichen : ROW

Barchel ist eine Ortschaft, die zur Gemeinde Oerel gehört, und im Norden des Landkreises Rotenburg (Wümme), Niedersachsen liegt. Barchel hat etwa 750 Einwohner.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Geographische Lage

Barchel liegt im Elbe-Weser-Dreieck in der Nähe von Bremervörde. Durch Barchel führt die grüne Küstenstraße (B 71/74).

Geschichte

Entstehung des Dorfes Barchel

In Barchel wurden viele Urnengräber entdeckt, die schon auf eine sehr frühe Besiedelung des Gebietes hinweisen. Barchel erschien im 14.Jahrhundert das erste Mal in einer Verteilungsurkunde des Gutes Poggemühlen unter dem Namen Berchelte. Der Name Berchelte geht auf den altgermanischen Eigennamen Berchthold zurück. Daraus lässt sich schließen, dass der erste Siedler ein Mensch namens Berchthold war. Die Silbe „te“ deutet auf Zaun hin, Berchelte heißt also „Zaun des Berchthold“. Um 1663 war aus Berchelte schon Barchel geworden. Durch immer mehr Zuwachs an Bevölkerung, wuchs auch der Bedarf an Land und Weide, weshalb die Buchen- und Eichenwälder abgeholzt wurden.

Politik

Barchel war bis 1974 eine eigenständige Gemeinde. Ab dann gehörte Barchel zur Gemeinde Oerel, der Samtgemeinde Geestequelle.

Wirtschaft

Heutige Wirtschaftslage

Die Wirtschaftslage verschlechtert sich immer mehr in Barchel. In den letzten Jahren haben der einzige Laden, eine Gaststätte und die Sparkasse geschlossen. Auch mehrere Bauern haben die Landwirtschaft aufgegeben. Vor einiger Zeit hat auch die Ziegelei und kurzzeitig die Gaststätte "Zur Mühle" geschlossen, welche vor einigen Jahren aber wieder geöffnet hat. Die einzigen Betriebe, die in den letzten Jahren neu entstanden sind, waren eine Fahrschule und ein KFZ-Werkstatt. Ferner hat auch vor ein paar Jahren die Pension "Bi uns to Hus" Ihre Pforten geöffnet. Dazu gibt es in Barchel noch eine Zimmerei, eine Gaststätte, eine Sanitärfirma, eine große Spedition und wenige Ein-Mann-Betriebe. Es gibt ein Freibad, das von der Samtgemeinde Geestequelle betrieben wird.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Barchel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Barchel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de