fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Auf der Horst: 05.02.2006 18:17

Auf der Horst

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf der Horst ist ein Stadtteil der Stadt Garbsen in der Region Hannover. Mit ungefähr 7500 Einwohnern (Stand: Ende 2004) gehört er zu den am dichtesten besiedelten Stadtteilen der Stadt. Prägend für den (relativ jungen Stadtteil) ist die Siedlung innerhalb der Straße "Planetenring". Hier wurden in den 60er Jahren einheitliche Plattenbauhäuser gebaut.

Garbsener Stadtteil "Auf der Horst" in 2005
Garbsener Stadtteil "Auf der Horst" in 2005

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

"Auf der Horst" wurde als Wohn- und Arbeiterviertel geplant, das heutige Gebiet war damals Weide. Bauern lebten hier und züchteten Schafe. Die einzige Industrie war das Hartsteinwerk (heutige Position neben dem Planetencenter) und eine Autowerkstatt, die bis heute Bestand hat. Da Hannover im Zweiten Weltkrieg stark zerstört wurde und überall Wohnungsknappheit herrschte, entschied man sich, das Land zu bebauen. So entstand ein komplett neuer Stadtteil mit sehr urbanem Charakter, der bis heute bewahrt wurde. In den 70ern und 80ern erhielt der Stadtteil den Ruf eines sozialen Brennpunktes, hohe (für damalige Verhältnisse) Arbeitslosigkeit, Kriminalität und hoher Ausländeranteil. Dieses besserte sich in den 90er Jahren, aber den Ruf konnte der teils marode Stadtteil nie wirklich loswerden, so erschrecken häufig andere Garbsener, wenn man erwähnt, dass man dort wohnt oder gewohnt hat. Es sei "gefährlich" dort, "dort treiben sich doch nur Asoziale rum" und so weiter. Der Stadtteil heute ist durch eine regelrechte Flucht gekennzeichnet, so stehen viele Wohnungen leer, das Planetencenter ist trotz teils Umbau fast komplett leer. Die Kriminalitäts- und Ausländerrate steigt auch wieder, aber ein gewisses Flair kann man diesem Stadtteil nicht abstreiten.

Infrastruktur

Einfamilien-Reihenhäuser auf der Horst
Einfamilien-Reihenhäuser auf der Horst
Mehrfamilienhaus auf der Horst
Mehrfamilienhaus auf der Horst
Hochhaus auf der Horst
Hochhaus auf der Horst

Durch die seit 1996 bestehende Stadtbahnanbindung ist "Auf der Horst" bestens an die hannoversche Innenstadt angeschlossen. Die Nähe zur A2 begünstigt ebenfalls die Lage des Stadtteils.

Bildung

Der Stadtteil "Auf der Horst" hat eines der Schulzentren in Garbsen, dieses beherbergt eine Sonderschule, eine Hauptschule, eine Realschule und ein Gymnasium. Durch die Grundschule Saturnring haben die Kinder des Stadtteils auch die Möglichkeit, ohne große Entfernung zur Grundschule zu gehen.

Weitere Informationen

  • Einwohner: ca. 7500
  • Fläche: 1,2 km²
  • Bevölkerungsdichte: 6250 Einwohner/km²
  • Telefonvorwahl: 05137
  • Postleitzahl: 30823

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Auf der Horst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Auf der Horst verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de