fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vockenrod: 28.09.2005 09:28

Vockenrod

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vockenrod im Vogelsberg
Vockenrod im Vogelsberg

Vockenrod ist ein Ortsteil von Antrifttal.

Vockenrod wurde vermutlich im 12. Jahrhunderts zusammen mit dem Erbleihehof Hermannshain gegründet und 1263 erstmals urkundlich genannt. 1283 war es Teil des ziegenhainischen Gerichtes Katzenberg mit Sitz in Ruhlkirchen . Ende des 14. Jahrhunderts wurden Vockenrod und Hermannshain im Streit zwischen der Landgrafschaft Hessen und dem Erzbistum Mainz zerstört und erst nach über 100 Jahren wieder besiedelt. In seiner wechselvollen Geschichte gehörte das Dorf als Teil des Katzenberges verschiedenen Herren, nach dem Deutschorden, Hans von Dornberg, dem Landgraf von Hessen vor allem zum Erzbistum Mainz.

Die Bauernkriege sowie der 30jährige Krieg brachten neben Raub, Plünderung, Vergewaltigung, Misshandlung auch mannigfache Zerstörung. So zählte die Gemeinde 1580 20 Hausstellen, 1630 jedoch nur noch 12. Anfang des 19. Jahrhunderts ging das Dorf aus Mainzer Besitz auf das Bistum Fulda über, wo es bis 1889 blieb. Am 1. Januar 1971 ging der bisher selbständige Ort in die Gemeinde Antrifttal auf.

Vockenrod
Vockenrod

Die heutige Kirche wurde erst 1908 unter der Leitung des Mainzer Architekten Greifzu gebaut (überwiegend in Eigenleistung der Bürger) und der „Allerheiligsten Jungfrau Maria (Nebenpatron Bonifatius) geweiht. Sie kostete 40.568 Mark. In ihrem Inneren weist sie Jugenstilelemente auf sowie einen bemerkenswerten Altar unter anderem mit Darstellungen aus dem Leben des Heiligen Bonifatius.

Statistik - Stand 2000

  • Einwohner: 349
  • Haushalte: 119
  • Gemarkungsgröße: 2,9 km²
  • landwirtschaftliche Fläche: 2,1 km²

In Vockenrod befindet sich einer der größten Tischtennisvereine in Hessen. Man kann einen genaueren Einblick unter [www.ttc-vockenrod.de] bekommen. Des weiteren ist die Jugendgruppe sehr engagiert und sind unter [www.bs-vockenrod.de.vu] zu erreichen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vockenrod aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vockenrod verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de