fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Meielsheim: 22.11.2005 15:05

Meielsheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wüstung Meielsheim war im Mittelalter ein Ort auf dem Gebiet des heutigen Mühlheim am Main. Er gehörte wie seine Nachbarorte der Markgenossenschaft Biebermark an.

Der Ort lag südlich des heutigen Mühlheim noch vor Lämmerspiel. Es gab eine Mühle, die Melsmühle. Der Ort wurde 793 als Meginoluesheim das erste Mal urkundlich erwähnt. Der Name Meginolf bezieht sich auf einen fränkischen Vornamen. Im Mittelalter veränderte sich der Name zu Meielsheim. 1425 wurde Meielsheim das letzte Mal urkundlich erwähnt und verschwindet dann im 15. Jahrhundert gänzlich. Die Bewohner waren wohl infolge der allgemeinenen Agrardepression gezwungen gewesen, das Dorf aufzugeben und nach Mühlheim zu übersiedeln.

Nach einer anderen Theorie wurde der Ort während des Dreißigjährigen Krieges verwüstet. Nach dem Krieg und in Folge der Pest war die Bevölkerungszahl aller Orte in der Region stark gesunken, so dass es durchaus möglich ist, dass der Ort dadurch ausgelöscht wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meielsheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Meielsheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de