fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Beyern: 08.02.2006 20:18

Beyern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Beyern ist ein Stadtteil von Falkenberg (Elster) im Land Brandenburg , Deutschland .

Geschichte

Frühere Schreibweisen des Ortes waren Beiern.

Bis 1815 gehörte der Ort zum Amt Annaburg und war der südöstlichste Ort des Amtsbezirkes. 1550 lebten hier 25 besessene Mann, darunter 19 Anspänner, die unmittelbar dem Amt Lochau unterstanden. Im Ort wurde damals aber noch ein Landgeding gehalten.

Am 31. August 1580 erfolgte in Freiberg die Belehnung über die Goldseifen "Sanct Moises". Die Seifen, die eine Breite von 500 Lachtern und eine Länge von 1000 Lachtern hatten, befanden sich an einem Sandberg an der Beyerischen Grenze schon auf dem Gebiet des angrenzenden Amtes Schlieben. Zur den fünf Gewerken gehörten die Stadt Freiberg und der Bergmeister Martin Planer .

Die Ortsflur grenzte mit den Dörfern Fermerswalde, Gräfendorf, Großrössen , Schmerkendorf , Kölsa und der Annaburger Heide .

Zu Beyern gehörte auch die Wüstungen Presitz und Reichenthal.

Beyern verfügte bereits im 16. Jahrhundert über einen eigenen Pfarrer.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Beyern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Beyern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de