fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fermerswalde: 10.02.2006 19:54

Fermerswalde

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fermerswalde ist ein Stadtteil von Herzberg (Elster) im Land Brandenburg , der an der Bundesstraße 87 liegt.

Geschichte

Frühere Schreibweisen des Ortes lauteten: Fomerßwalde, Förmerßwalda, Förmerswalde, Fermerßwalde.

Bis 1815 gehörte der Ort zum Amt Annaburg , war aber nicht von Anfang an ein Amtsdorf, sondern ein Vorwerk, das 1550 im Besitz von Clemens Falcke war.

Als der Kurfürst August von Sachsen für das Schloss Annaburg einen Tiergarten einrichtete und mit einer Mauer umgeben ließ, sollten die zwölf Hüfner und vier Gärtner, die zum Vorwerk Fermerswalde gehörten, das damals Erich Falcke besaß, die entsprechenden Baudienste leisten. Der Kurfürst wandelte 1577 diese Dienste in ein Frongeld um.

Fermerswalde hatte eine Tochterkirche von Beyern.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fermerswalde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fermerswalde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de