fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ramsdorf (Ndb.): 07.02.2006 20:41

Ramsdorf (Ndb.)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ramsdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Wallerfing im Landkreis Deggendorf in Bayern.

(C) Landesamt für Vermessung und Geoinformation http://www.lvg.bayern.de
(C) Landesamt für Vermessung und Geoinformation http://www.lvg.bayern.de

Die älteste Erwähnung dieser Ansiedlung, die gegenwärtig ca. 300 Einwohner zählt, datiert ins 11. Jahrhundert. Ein Geschlecht der "Ramsdorfer" taucht erstmals 1165 auf. Aufgrund des Martinspatroziniums der hiesigen Kirche, die im Kern romanischen Ursprungs ist, darf wohl von einer Ortsgründung in der Karolingerzeit , wohl im 9. Jahrhundert ausgegangen werden. Der Ort liegt an einer alten Römerstraße, die an dieser Stelle vom Grat des bewaldeten Hardt-Rückens auf die fruchtbare Ebene des Gäubodens herabführt. Die fruchtbare Lößbodenscholle hat in Ramsdorf eine Mächtigkeit von 13 Metern. Neben der ursprünglich romanischen Martinskirche mit gotischen Figuren ist an alten Bauwerken in Ramsdorf noch der ehemalige Herrschaftssitz der Ramsdorfer, später der Goder zu erwähnen. Der ursprünglich frühgotische Ziegelbau mit Treppengiebel wurde Anfang des 19. Jahrhunderts umgebaut und mit einem Walmdach versehen. Er beherbergt seit Gründung der Pfarrei Ramsdorf im Jahr 1909 den Pfarrhof des Sprengels, der die Ortschaften Ramsdorf, Wallerfing, Neusling und Bachling umfasst. Die Bauernhöfe und Wohnhäuser sind in der Regel Bauten des 19. und 20. Jahrhunderts. Nur eine Handvoll alte Holzhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert haben die Zeiten überdauert.

Geographie

Geographische Lage:

Latitude : 48°40'53"N Longitude : 12°53'42"E

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ramsdorf (Ndb.) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ramsdorf (Ndb.) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de