fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Junkershausen: 04.11.2005 01:48

Junkershausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Junkershausen ist eine ehemalige Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld (Bayern). Der Ort liegt etwa zehn Kilometer östlich der Kreisstadt Bad Neustadt an der Saale.

Geschichte

Der Ort wurde erstmals 1156 bei der Gründung des Klosters Bildhausen, zu dem Junkershausen lange gehörte, erwähnt. Im Zuge der kommunalen Neuordnung Bayerns wurde die Gemeinde 1978 zusammen mit dem Nachbarort Wargolshausen in die Gemeinde Hollstadt eingegliedert.

Kultur und Brauchtum

Der Nachbarort Wargolshausen gilt als Faschingshochburg . Der Rosenmontagsumzug ist der größte seiner Art im Landkreis Rhön-Grabfeld. Er startet in Junkershausen.

Berühmte Persönlichkeiten

Junkershausen ist der Geburtsort des Bendediktinerpaters Anselm Grün .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Junkershausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Junkershausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de