fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Limbach (Kirkel): 11.02.2006 19:50

Limbach (Kirkel)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Deutschlandkarte, Position von Kirkel hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Saarland
Landkreis : Saarpfalz-Kreis
Fläche : 753  ha
Einwohner : 3.700
Höhe : 225 bis 381 m ü. NN
Postleitzahl : 66459
Vorwahl : 06841
Kfz-Kennzeichen : HOM(Homburg)
Gemeindeschlüssel : 10 0 45 115
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstr. 10
66459 Kirkel
Offizielle Website: www.kirkel.de Adresse der Gemeinde</smal>
E-Mail-Adresse: gemeinde@kirkel.de
Politik
Ortsvorsteher : Frank John ( SPD )
Ortsrat :
SPD 6 Sitze
CDU 4 Sitze
GRÃœNE 1 Sitz

Limbach ist seit dem 01.07. 1974 einer der drei Ortsteile der Gemeinde Kirkel und liegt im Saarland. Der Ort Limbach (Lientpach, Lindbach, Limpach) wird erstmals 1219 urkundlich erwähnt, doch dürfte er bereits zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert entstanden sein. Offenbar zur Unterscheidung von anderen Ansiedlungen gleichen Namens wird er Anno 1323 lateinisch mit "Limpach in strata publica" und 1387 als "Limpach uf der Straße" bezeichnet. Seit 1985 gehört auch der Bayrische Kohlhof wieder zu Limbach.

Geschichte

Im 14. Jahrhundert kreuzten zwei wichtige Straßen, eine führte von Gallien bis zum Rhein, die andere vom Oberrhein durchs Elsaß und das östliche Lothringen nach Luxemburg , an der Stelle an der Limbach entstand. Limbach war damit ein wichtiger Kreuzungspunkt, dessen Bedeutung noch dadurch unterstrichen wurde, daß von hier aus die Durchreisenden Geleitschutz erhielten. Nach der Urkunde von 1386 betrug die Geleitschutzgebühr damals z. B. für jedes Pferd 2 und für jede Achse 1 Schilling Straßburger Pfennige.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde Limbach komplett zerstört und erst nach Jahrzehnten wieder besiedelt.

Als nach dem Frieden von Campo-Formio im Jahre 1797 das linksrheinische Gebiet nach französischem Vorbild gegliedert wurde, erlangte Limbach als Sitz einer Bürgermeisterei wieder größere Bedeutung. Ihr Zuständigkeitsbereich erfasste die Orte Altstadt, Kleinottweiler und Niederbexbach bis hin zu Oberbexbach. Napoleons Niederlage 1815 bei Waterloo bedeutete auch das Ende der französischen Herrschaft und brachte eine staatliche Neugliederung, bei der Limbach an Bayern fiel. Die Grenzziehung zwischen Bayern und Preußen erfolgte nördlich der Annexe (Bayerischer) Kohlhof.

Nach einem langwiedrigen Rechststreit mit der Stadt Neunkirchen wurde der Bayrische Kohlhof 1985 wieder an Limbach angegliedert. Eine Bürgerbefragung ergab hierführ eine zustimmung von 93,5%

Des weiteren ist zu erwähnen, dass eine der ältesten Traditionen des Ortes, die Kerb (Kirchweih), nahezu lückenlos bis zum heutigen Tage (2005) bestand hat.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Limbach (Kirkel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Limbach (Kirkel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de