fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gräfinthal: 20.09.2005 13:02

Gräfinthal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Marienwallfahrtsort Gräfinthal liegt in der Gemeinde Mandelbachtal im südlichen Saarpfalz-Kreis im Saarland. Er entstand Mitte des 13. Jahrhunderts , als Elisabeth von Blieskastel hier aus Dankbarkeit ein Wilhelmitenkloster stiftete. Der Legende nach war die Gräfin zuvor durch das Gnadenbild eines Einsiedlers, der „Muttergottes mit den Pfeilen“ von einem Augenleiden geheilt worden. Im Laufe seiner wechselvollen Geschichte wurde die Klosteranlage wiederholt zerstört oder beschädigt. Eine Blütezeit, ablesbar an umfangreicher Bautätigkeit, erlebte das Kloster in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts . Bedeutender Förderer war der vertriebene König von Polen und späterer Herzog von Lothringen Stanislaus Lesczynski , der von 1714 bis 1718 im Asyl in Zweibrücken lebte und seine 1717 verstorbene Tochter Anna in der Klosterkirche Gräfinthal beisetzen ließ. In diese Zeit fällt unter anderem der Wiederaufbau der Konventgebäude (Portal mit Jahreszahl 1714) und der Klosterkirche selbst, deren Westportal 1719 datiert ist.

Der Gräfinthaler Konvent hatte bis 1785 Bestand, wurde dann aber auf eigenen Wunsch aufgelöst, in ein weltliches Chorherrenstift umgewandelt und nach Blieskastel verlegt. Das leerstehende Kloster, aus dem 1793 die noch verbliebenen Ausstattungsstücke versteigert wurden, war in der Folge zunehmendem Verfall ausgesetzt.

1803 erwarb Jean-Baptist Mathieu, Kaufmann und späterer Bürgermeister von Saargemünd, das inzwischen ruinöse Anwesen, um hier eine Seidenfabrik einzurichten, die jedoch schon bald darauf ihren Betrieb einstellen mußte. Im Chor der Kirchenruine ließ Mathieu die heutige Kapelle errichten, in der er 1842 auch bestattet wurde. Im Jahr 1888 erwarb ein zu diesem Zweck gegründetes Komitee die Kapelle, um sie als Schenkung wieder in kirchlichen Besitz zu überführen.

Nachdem sich 1993 in Gräfinthal Benediktinermönche aus der niederländischen Abtei Vaals angesiedelt haben ist das klösterliche Leben wieder nach Gräfinthal zurückgekehrt. Derzeit bemühen man sich seitens des Priorates Gräfinthal um den Neubau der Klostergebäudes auf dem historischen Grund.

Der beliebte Wallfahrtsort Gräfinthal zählt zu den religiös und kulturhistorisch bedeutenden Stätten des Saarlandes. Der Zusammenhang eines geschichtlich geprägten baulichen Ensembles mit einer es umgebenden intakten Landschaft macht das geschichtsträchtige Gräfinthal mit seinem herausragenden gastronomischen Angebot zu einem der beliebtesten Ausflugsziele im Bliesgau.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gräfinthal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gräfinthal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de