fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Münchener Stadtmuseum: 02.02.2006 13:21

Münchener Stadtmuseum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Münchner Stadtmuseum am St.-Jakobs-Platz ist im ehemaligen Zeughaus der Stadt München und dem Marstall untergebracht.

Als bedeutendste Exponate gelten die um 1480 entstandenen Moriskentänzer des Erasmus Grasser , die für den Ballsaal des Alten Rathauses geschaffen worden waren. Die Moriskentänzer gelten als Standardbeispiele der bürgerlichen Kunst der Spätgotik . Im gleichen Saal sind auch Wappen ausgestellt, die Grasser für den Rathaussaal anfertigte.

In der stadtgeschichtlichen Ausstellung kann die Entwicklung Münchens von ihrer Gründung bis 1945 nachvollzogen werden.

Das Münchner Stadtmuseum verfügt zudem über eine der größten historischen Waffensammlungen Deutschlands. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Rüstungen aus dem 14. Jahrhundert .

Das Filmmuseum München besteht seit 1963 als Abteilung des Münchner Stadtmuseums und ist somit Deutschlands erstes kommunales Kino. In täglichem Spielbetrieb stellt das Filmmuseum in seinem 165 Platz Kino herausragende Werke aus allen Epochen der internationalen Filmgeschichte vor. Sein Archiv umfasst wichtige Klassiker der Filmgeschichte, die zum Teil in jahrelanger Arbeit aufwendig rekonstruiert wurden. Dazu zählen Stummfilmklassiker wie DIE FREUDLOSE GASSE, METROPOLIS, DER GOLEM und DAS WEIB DES PHARAO, ebenso wie die unvollendeten Filmfragmente aus dem Nachlass von Orson Welles. Häufig sind Regisseure, Schauspieler und andere Filmschaffende im Filmmuseum zu Gast, die nach der Vorführung mit dem Publikum über ihre Werke diskutieren.

Die Puppentheatersammlung mit ihren ca. 60.000 Exponaten, aber auch das Modemuseum und die Musikinstrumente-Sammlung zählen zu den bedeutendsten ihrer Art. Die Spielzeugsammlung des Stadtmuseums ist gar die größte Deutschlands . Diese Sammlungen werden, ebenso wie die Sammlungen zu Grafik, Malerei, Möbel und Volkskunst aus Platzgründen nur in Wechselausstellungen gezeigt.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Münchener Stadtmuseum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Münchener Stadtmuseum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de