fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tram Zürich West: 05.02.2006 15:03

Tram Zürich West

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Tram Zürich West soll das aufstrebende Zürich West besser erschliessen. Dazu sollen auf einer Strecke von drei Kilometern vom Bahnhof Altstetten bis zum Escher-Wyss Platz (Strecke des heutigen Busses 54) neue Geleise verlegt werden. Die neue Tramlinie wird aber vom Escher-Wyss Platz aus weiter bis an den Hauptbahnhof verkehren. 2007 soll mit dem Bau der Strecke begonnen werden. Die Tramstrecke soll auf Fahrplanwechsel im Dezember 2010 in Betrieb genommen werden.

Seit dem 10. Januar 2005 bis Ende 2006 kann in einem Ausstellungstram am Schiffbauplatz das Projekt, für welches die VBZ im November 2004 vom Bundesrat die Konzession erhalten hat, im Detail begutachtet werden.

Inhaltsverzeichnis

Nummerzuweisung

Anfangs der Planung des neuen Trams wurde vom Tram 18 gesprochen, was aber nur einer Projektbezeichnung entsprach. Die Bezeichnung wurde von den Medien aufgeschnappt und fälschlicherweise so verbreitet. Da aber noch nicht feststeht welche Nummer das neue Tram bekommen soll, wurde das Projekt offiziell auf den Namen "Tram Zürich West" getauft.

Verschiedene Varianten von Linienverlängrungen bestehender Linien (zum Beispiel die Linien 6 oder 10) bis nach dem Bahnhof Altstetten werden diskutiert.

Eine weitere Möglichkeit, die abgeklärt wird, ist die Einführung einer neuen Liniennummer, die Linie 12. Mit dieser Variante würde sich auch die Nummerierungslücke der Tramlinien in Zürich schliessen. Die Nummer 1 ist für die geplante Renaissance des Trams 1 (auf der Linie des heutigen Trolleybusses 31) vom Hauptbahnhof bis nach Farbhof (Altstetten) reserviert. Die Linien 2-11 und 13-15 sind heute existent.

Streckenführung

Das Tram wird vom Hauptbahnhof bis zum Escher-Wyss Platz auf derselben Strecke verkehren wie die Linien 4 und 13. Von dort aus soll das Trasse unter der Hardbrücke hindurch zur Pfingstweidstrasse führen und auf dieser bis zum Stadion Hardturm, von wo aus es weiter bis nach Altstetten fahren soll.

Fahrplan/Haltestellen

Die Strecke mit den sieben neuen Stationen soll in den Stosszeiten im Sechsminuten-Takt bedient werden. Es sollen die neuen Cobra-Trams und Tram 2000 zum Einsatz kommen.

Bauarbeiten

Im Zusammenhang mit dem Neubau der Gleise zwischen Bahnhof Altstetten und Escher-Wyss Platz wird die Pfingstweidstrasse umgebaut und freundlicher gestaltet. Der Bahnhof Altstetten bekommt auf der Nordseite zusammen mit der Wendeschlaufe einen neuen Bahnhofplatz. Ebenfalls wird die Verkehrsführung beim Escher-Wyss Platz neu organisiert und dadurch fussgängerfreundlicher werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tram Zürich West aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tram Zürich West verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de