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Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Zürich Altstetten: 19.02.2006 16:48

Bahnhof Zürich Altstetten

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Der Bahnhof Zürch Altstätten von der Europabrücke aus gesehen
Der Bahnhof Zürch Altstätten von der Europabrücke aus gesehen
Der Bahnhof Zürich Altstetten (399 m Ã¼.M.) ist eine der 13 SBB -Stationen auf dem Gebiet der Stadt Zürich und liegt im gleichnamigen Quartier Altstetten.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die erste Bahnstation wurde in der damals noch selbstständigen Gemeinde Altstetten ( 1934 eingemeindet) am 9. August 1847 anlässlich der Eröffnung der ersten Eisenbahnlinie der Schweiz in Betrieb genommen ( Spanisch-Brötli-Bahn Zürich – Baden). Am 1. Juni 1864 wurde die Ämtlerlinie Zürich – Zug über das Knonauer Amt eröffnet. Mit der Eröffnung des Zimmerbergtunnels als Teil der Gotthardzufahrt Zürich – Thalwil – Zug – Arth-Goldau wurde am 1. Juni 1897 die Verbindungslinie Wiedikon – Altstetten eröffnet.

In den 1960ern erfasste der beschlossene Bau des Rangierbahnhofs Limmattal (RBL), die Auslagerung des Güterumschlags aus dem Stadtgebiet hinaus und die damit verbundenen Ausbauten im Limmattal, auch Altstetten. Östlich des RBL entstanden zwischen Dietikon und Altstetten ein drittes und viertes Streckengleis. Von Altstetten aus konnten Güterzüge den Hauptbahnhof nur über die Verbindungslinie nach Zürich Wiedikon umfahren, mit Inbetriebnahme der Käferberglinie am 1. Juni 1969, wurde schliesslich auch die eingleisige Verbindung nach Zürich Oerlikon ermöglicht.

Mit der Inbetriebnahme der S-Bahn Zürich am 2. Mai 1990 wurde die zweite Doppelspur zwischen Altstetten und Hardbrücke in Betrieb genommen. Im Regelbetrieb benutzen seither S-Bahn-Züge in Altstetten Gleis 3 und 4 (südliche Doppelspur) und wechseln zwischen Altstetten und Hardbrücke via Überwurfbauwerk über die Fernverkehrsgleise (in Altstetten Gleis 6 und 7, nördliche Doppelspur) an den nördlichen Rand des Gleisfelds.

Gebäude

Das erste Gebäude wurde anlässlich der Eröffnung der Linie nach Baden 1847 durch die SNB erstellt. Bereits 1864 wurde durch die NOB ein neues Bahnhofgebäude errichtet; durch die Einführung der Linie von Zug her, entstand ein Keilbahnhof . Er wurde nach den Bauplänen von J.F. Wanner auf bestehenden Mauerteilen des Mittelbaus des alten Bahnhofs gebaut und zur Eröffnung der Linie nach Zug fertiggestellt.

Zusammen mit der Käferberglinie und dem Bau des Schnellgutbahnhofs Mülligen wurde in den 1960ern die gesamte Bahnanlage umgebaut und der Bahnhof erhielt mit dem dritten Bahnhofgebäude sein heutiges Erscheinungsbild. Er ist seither nicht mehr als Keilbahnhof, sondern als Durchgangsbahnhof mit 7 Gleisen ausgebildet. Nur die Gleise 2, 3, 4, 6 und 7 haben einen Normbahnsteig; Gleis 5 ist ein reines Durchfahrgleis und wird vor allem von den Güterzügen benutzt, die über die Käferberglinie verkehren. Das Gleis 1 dagegen ist im sogenannten Hausperron eingelassen, der am Bahnhofgebäude liegt und den Normbahnsteig zu Gleis 2 bildet. Das als Strassengleis ausgebilde Gleis 1 wird daher im Regelbetrieb nie genutzt.

Eröffnungsdaten der Linien

  • 9. August 1847 Zürch – Baden durch die Schweizerische Nordbahn (SNB)
  • 1. Juni 1864 Zürich Altstetten – Zug durch die Zürich-Zug-Luzern-Bahn (ZZL)
  • 1. Juni 1897 Zürich Altstetten – Zürich Wiedikon durch die Schweizerische Nordostbahn (NOB)
  • 1967 Bau des Schnellgutbahnhofs Zürich Mülligen (Beginn des 4-spurigen Ausbaus Altstetten – Dietikon)
  • 1. Juni 1969 Zürich Altstetten – Zürich Oerlikon durch die SBB (Käferberglinie)
  • 2. Mai 1990 Zürich Altstetten – Zürich Hardbrücke durch die SBB (S-Bahn Zürich, zweite Doppelspur)

Weitere Daten zu den Strecken

  • 1861 Doppelspur Zürich – Turgi
  • 21. Januar 1925 Elektrifikation Zürich – Olten
  • 1. März 1927 Doppelspur und Elektrifikation Altstetten – Wiedikon
  • 15. Oktober 1932 Elektrifikation Altstetten – Zug
  • 5. November 1967 Drittes Gleis Altstetten – Schlieren
  • 1. Dezember 1974 Viertes Gleis Altstetten – Schlieren
  • Herbst 2004 Fünftes Einfahrgleis nach Zürich HB

Distanzen zu den nächstgelegenen Stationen

S-Bahn Zürich

Seit Einführung der S-Bahn Zürich sind die S-Bahn-Züge die Hauptverkehrsträger im Bahnhof Zürich Altstetten.

Alle Linien verkehren grundsätzlich täglich und ganztägig im Halbstundentakt (mit ändernden Endpunkten).

Jeweils täglich bis 21:00 Uhr bedient eine InterRegio-Linie den Bahnhof.

An Werktagen verkehren zu den Hauptverkehrszeiten ausserdem etliche Entlastungs-/Zusatzzüge, in Form von nummernlosen S-Bahnzügen, sowie weiteren InterRegio- und RegioExpress-Zügen. Neben der Zügen der SBB fahren auch die Entlastungszüge des Berufsverkehr der Schweizerischen Südostbahn (SOB) bis Altstetten. Diese werktäglichen Züge Einsiedeln – Altstetten, sind zugleich die einzigen regelmässig verkehrenden Personenzüge, welche die Verbindungslinie Wiedikon – Altstetten befahren.

Betriebliches

Im Bahnhofgebäude befindet sich die Betriebsleitzentrale (BLZ) Altstetten welche für die Fernsteuerung der meisten Linien westlich des Zürcher Hauptbahnhofs zuständig ist.

In den Sommermonaten ist es möglich, Autos auf die saisonalen Autoreisezüge zu verladen, welche von Zürich Altstetten aus in Richtung Italien verkehren. Früher gab es auch entsprechende Verbindungen nach Frankreich ( Narbonne ). Es handelt sich hierbei um den einzigen kommerziellen Autoverlad im Schweizer Mittelland und seit einiger Zeit – von den Tunnel-Autoverladen abgesehen – sogar um den schweizweit letzten Autoverlad.

Gleich nach dem Bahnhof in Richtung Hauptbahnhof befindet sich auf der südlichen Seite die ehemalige Hauptwerkstätte Zürich. Sie bildet nun zusammen mit der auf der nördlichen Seite gelegenen Unterhaltanlage Herdern den Service-Standort Zürich.

Zwischen Zürich Altstetten und Zürich HB befindet sich das Gebiet des sogenannten Zürcher Vorbahnhofs mit dem ehemaligen Zürcher Rangierbahnhof und diversen Abstell- und Unterhaltsanlagen.

Bahnhofplatz

Der Bahnhof vom Bahnhofvorplatz auf der Südseite hergesehen
Der Bahnhof vom Bahnhofvorplatz auf der Südseite hergesehen

Ende 2005 wurde der neugestaltete Altstetterplatz auf der Südseite des Bahnhofs eröffnet. Die Personenströme wurden durch die neue offene Gestaltung wesentlich verbessert. Zusätzlich bekam der Platz eine lange Buswartehalle aus Beton. Diese nimmt die architektonische Sprache des Bahnhofgebäudes aus dem Jahr 1968, auf der andern Seite des Platzes, der heutigen Zeit angepasst auf.

Auf der Nordseite des Bahnhofs soll bis 2010 ein neuer Stadtplatz mit der Wendeschlaufe für das geplante Tram Zürich West entstehen, das im Dezember 2010 seinen Betrieb aufnehmen soll. Auch die bestehenden Buslinien nördlich des Bahnhofs werden dannzumal ab dem Bahnhofplatz Nord verkehren. Das brachliegende Gebiet auf der nördlichen Seite des Bahnhofs Altstetten, eingeengt zwischen Bahnareal und der Autobahn A1H / A3 ist eine der grössten zusammenhängenden Baulandreserven im Zürcher Stadtgebiet.

Bereits heute haben sich wichtige nationale und internationale Firmen rund um den Bahnhof Altstetten mit Headquarters, Backoffices und Schulungszentren angesiedelt. Durch eine gezielte Gebietsentwicklung (Areal WestLink) soll der Standort weiter gefördert werden. Ab 2008 sollen dazu auf dem Gelände die Bagger auffahren.

Sonstiges

Der Bahnhof kam in die Schlagzeilen, als am 5. Dezember 2004 etwa 400 Fans des FC Basel festgenommen wurden, die mit einem Extrazug angereist waren.



Koordinaten: 47° 24' N, 8° 29' O

Wikipedia

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