fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hardturm: 20.02.2006 04:03

Hardturm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hardturm mit Uferweg
Hardturm mit Uferweg

Der Hardturm ist ein Gebäude aus dem Mittelalter , welches zur vorgezogenen Verteidigungslinie von Zürich gehörte und der ganzen Umgebung den Namen gab.

Der quadratische, viergeschossige Turm mit Pyramidendach und Treppenturm, der in seiner jetzigen Form im 17. Jahrhundert entstand, gehörte zur äusseren, mittelalterlichen Verteidigungslinie ( Letzi ) von Zürich. Er wurde ursprünglich in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut und urkundlich erstmals 1336 erwähnt. Bis 1461 hatte das Ritter -Geschlecht Manesse den Turm als Lehen . Er diente vermutlich zur Kontrolle des Brückenübergangs über die Limmat . Seit dem 16. Jahrhundert ist das Gebäude im Privatbesitz und wurde im Jahr 2000 einer umfassenden Sanierung unterzogen. Ursprünglich war der Turm von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben.

Der Hardturm ist das einzige erhalten gebliebene profane Bauwerk aus dem Hochmittelalter in Zürich. Der Turm wurde 1964 unter Denkmalschutz gestellt.

Der Hardturm, heute von Bahn und Wohnhäusern umgeben
Der Hardturm, heute von Bahn und Wohnhäusern umgeben

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hardturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hardturm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de