fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Felix und Regula: 16.11.2005 09:31

Felix und Regula

Wechseln zu: Navigation, Suche

Felix und Regula sind zwei der drei Zürcher Stadtheiligen. Der katholische Gedenktag ist der 11. September .

Nach der Legende sollen die Geschwister Felix und Regula, Mitglieder der Thebäischen Legion, zusammen mit ihrem Diener Exuperantius bei der Christenverfolgung durch die Römer im 3. Jahrhundert von Saint-Maurice über Glarus nach Zürich geflohen sein, wo sie gefangen genommen wurden. Unter dem römischen Statthalter Maximilian seien sie gefoltert und enthauptet worden. Anschliessend trugen die beiden Märtyrer ihre Köpfe 40 Schritte weit an ihren selbstgewählten Grabplatz.

Über dem Grab der Stadtpatrone wurde im 9. Jahrhundert das Zürcher Grossmünster erbaut. Der Steinblock ihrer Hinrichtung stand an der Limmat und an dieser Stelle errichtete man später die Wasserkirche . Die drei Stadtheiligen wurden ab dem 13. Jahrhundert auf Zürcher Münzen und in den Stadtsiegeln verwendet.

Während der Reformation wurde der Heiligenkult abgeschafft und 1524 wurden die Kirchenschätze beschlagnahmt. Die Reliquien von Felix und Regula wurden nach Andermatt geschafft und ihre beiden Köpfe werden noch in der dortigen Pfarrkirche aufbewahrt. 1950 , nach dem Bau der katholischen Kirche St. Felix und Regula in Zürich, fanden die Reliquien den Weg zurück in ihre Heimatstadt.

Das Zürcher Knabenschiessen wurde an ihrem Gedenktag, dem 11. September, durchgeführt; heute am Wochenende davor oder danach.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Felix und Regula aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Felix und Regula verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de