fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Thebaische Legion: 02.01.2006 02:26

Thebaische Legion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Thebaische Legion (oft auch: Thebäische Legion) war eine Legion des Römischen Heeres, die nach der Tradition aus dem östlichen Teil des Römischen Reiches stammte.

Ende des 3. Jahrhunderts wurde sie von Kaiser Maximianus Herculis in den Krieg nach Gallien geschickt. In dieser Legion taten zahlreiche Christen Dienst. Weil sich die Legion weigerte, den römischen Idolen zu opfern, ließ der Kaiser sie zweimal dezimieren , schließlich wurden alle Mitglieder der Legion deswegen getötet. Dies geschah unter anderem bei Solothurn, Köln und Birten. Die Reliquien mehrerer Märtyrer wurden nach St. Maurice im Wallis ( Schweiz ) überführt. Andere werden heute in den Kirchen an den Orten ihres Martyriums verwahrt und gelten dort als Schutzpatrone .

Viele der Märtyrer der Legion wurden heilig gesprochen, beispielsweise

Aus althistorischer Sicht muss allerdings angemerkt werden, dass sich nichts an dieser Erzählung wissenschaftlich belegen lässt - nicht einmal die bloße Existenz der Legion. Im Gegenteil, vieles spricht dafür, dass es sich bei dem Bericht um eine fromme Legende handelt, auch wenn sie vielleicht einen historischen Kern hat.

Laut der Legende kam im Gefolge der Thebäischen Legion auch die Heilige Verena in die Schweiz.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thebaische Legion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Thebaische Legion verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de