fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Zürich Letten: 11.01.2006 14:08

Bahnhof Zürich Letten

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnlinien in der Innenstadt
Bahnlinien in der Innenstadt
Bahnhof Zürich Letten
Bahnhof Zürich Letten

Der Bahnhof Zürich Letten ist ein nun stillgelegter Bahnhof im Zürcher Stadtteil Wipkingen.

Früher lag die Bahnstation an der Bahnlinie Zürich-Meilen-Rapperswil und wurde mit tannengrünen, dunkelroten und violett-gelben Zügen bedient.

Mit dem Bau der unterirdischen Verbindung von Zürich Stadelhofen nach Zürich Hauptbahnhof wurde der Bahnhof, der sich auf einer Schlaufe zwischen Stadelhofen und Hauptbahnhof befindet, überflüssig.

Heute erinnert nur noch ein kleiner Viadukt über die Limmat und die Lettenporte an die Bahnstrecke.

Traurige Berühmtheit erlangte der Bahnhof Letten als "Drogenhölle Letten". Da die SBB beabsichtigt hatten, die Bahnstrecke aufrecht zu erhalten, standen sie im Kreuzfeuer der Kritik. Entgegen ihrer Erwartung wurde der überflüssig gewordene Abschnitt nicht für den Güterverkehr verwendet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Zürich Letten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Zürich Letten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de