fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Jakob Bodmer: 05.02.2006 15:18

Johann Jakob Bodmer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Jakob Bodmer (* 19. Juli 1698 in Greifensee bei Zürich; † 19. Juli 1783 auf Gut Schöneberg bei Zürich). Nach dem Studium der Theologie und einer Ausbildung zum Kaufmann war er als Professor für helvetische Geschichte und Politik am Gymnasium Zürich tätig. Bedeutsam ist seine Neuentdeckung der mittelhochdeutschen Dichtung sowie seine Tätigkeit als Übersetzer von Homer und John Milton .

Johann Heinrich Füssli: Füssli im Gespräch mit Johann Jakob Bodmer, 1778-1781
Johann Heinrich Füssli: Füssli im Gespräch mit Johann Jakob Bodmer, 1778-1781

Bodmers entscheidender Beitrag zur deutschen Literaturgeschichte war sein zusammen mit seinem Freund Johann Jakob Breitinger ausgetragener Streit mit dem deutschen " Literaturpapst " Johann Christoph Gottsched . Seine literaturtheoretischen Prinzipien formulierte Bodmer in Critische Abhandlung von dem Wunderbaren in der Poesie von 1740 . Gegen Gottscheds französische Vorbilder favorisierte er den englischen Sensualismus von Milton; gegen die Verehrung der Antike hielt er das Mittelalter hoch, womit er die Romantik beeinflusste. In gewisser Weise war der Streit zwischen Bodmer, Breitinger und Gottsched eine deutsche Variante der französischen Querelle des Anciens et des Modernes .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Jakob Bodmer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Jakob Bodmer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de