fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Christian Gross: 12.01.2006 17:28

Christian Gross

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Gross (* 14. August 1954 in Zürich) ist ein Schweizer Fussball trainer und ehemaliger Fussballspieler.

Gross spielte 1988 - 1993 beim FC Wil und agierte dabei auch als Spielertrainer in der vierthöchsten Spielklasse, in der 2. Liga . Unter ihm stieg der FC Wil, welcher seit Jahrzehnten in den Niederungen des Schweizer Fussballs verweilte, in einem Zug über die 1. Liga in die Challenge League (ehem. NLB) auf.

Danach wechselte er zum Grasshopper-Club Zürich, den er zu mehreren Meistertiteln und zwei Champions-League -Qualifikationen führte. 1997 wurde er Trainer der Tottenham Hotspurs aus London , doch nach Misserfolgen wurde er entlassen. Seit dem 15. Juni 1999 ist Gross Trainer des FC Basel, welchen er in drei Jahren zum ersten Meistertitel seit 1980 führte. Zuvor schaffte der FC Basel unter Gross den Einzug in den Final des UI-Cups . 2002 konnte sich Gross mit dem FC Basel für die Champions League qualifizieren, ein Unterfangen, welches dem FC Basel in den darauffolgenden Jahren nicht mehr gelingen sollte. 2004 und 2005 gewann der FC Basel den zweiten und dritten Meistertitel unter Gross.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christian Gross aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Christian Gross verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de