fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grasshopper-Club Zürich: 18.02.2006 00:49

Grasshopper-Club Zürich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Grasshopper-Club Zürich (abgekürzt GCZ oder GC) ist ein polysportiver Schweizer Verein aus Zürich. Er wurde 1886 als Fussballclub gegründet. Seit der Gründung wird das blau-weisse Trikot, welches die Farben der Stadt und des Kantons darstellt, getragen.

Die älteste und bekannteste Sektion des Grasshopper-Club ist die Fussball-Abteilung. Weniger bekannt ist, dass der GCZ ist auch in anderen Sportarten vertreten ist. Im Handball sind die Zürcher in der höchsten Liga und ebenfalls Rekordmeister. Die Ruder -Sektion hat schon Olympiasieger hervorgebracht. Im Eishockey wurde der GCZ 1965 Schweizer Meister. Im Landhockey ist man häufig im Europacup anzutreffen. Verschiedene Nationalspieler nehmen in der Sektion Unihockey teil. Daneben ist der GCZ auch im Curling , Squash und Tennis aktiv. Der Zentralpräsident des gesamten Klubs ist Rolf Dörig.

Inhaltsverzeichnis

Sektion Fussball

Grasshopper-Club Zürich, Sektion Fussball
Bild:Grasshoppers.gif
Vereinsdaten
Gründung 1. September 1886
Adresse
Kontakt
Hardturmstrasse 321
8005 Zürich
Tel.: 044 447 46 46
Vereinsfarben Blau-Weiss
Fussball-Abteilung
Spielklasse Super League
Spielstätte Hardturm (17.600 Plätze)
Präsident Walter A. Brunner
Trainer Krassimir Balakov
Spielkleidung
Bild:Trikot_linker_Arm.png Bild:Trikot_Brust_Links.png Bild:Trikot_Brust_Rechts.png Bild:Trikot_rechter_Arm.png
Bild:Trikot_Hose.png
Bild:Trikot_Stutzen.png
 
1. Wahl
Bild:Trikot_linker_Arm.png Bild:Trikot_Brust.png Bild:Trikot_rechter_Arm.png
Bild:Trikot_Hose.png
Bild:Trikot_Stutzen.png
 
2. Wahl
Vereinserfolge 27x Schweizer Meister
18x Schweizer Cupsieger
Saison 2004/05 Super League Rang 3
Internet
Homepage www.gcz.ch (Abt. Fussball)

Geschichte

Im Fussball ist der Grasshopper-Club Zürich Schweizer Rekordmeister und Rekordcupsieger. Es wurde am 1. September 1886 vom englischen Studenten Tom E. Griffith in Zürich gegründet.

(1886 bis 1897) Die Gründung und Anfänge des Klubs

Das erste Spiel, welches im Oktober 1886 ausgetragen wurde, endete 0:0. Gegner war der Polytechnikum Football Club der ETH. Ausserdem verletzten sich drei Spieler und die Medien verurteilten das Spiel danach als sinnloses Unterfangen, einem schmutzigen Lederball nachzurennen, anstatt die Freizeit nutzbringender zu verwenden.

Man bestritt weitere Freundschaftsspiele, darunter 1893 das erste Fussballspiel einer Schweizer Mannschaft auf deutschem Boden gegen das damals deutsche Strassburg , welches man mit 1:0 gewann.

(1897 bis 1935) Nationale Dominanz und Austritt aus dem Verband

1897/1898 wurde die erste Schweizer Meisterschaft , welche noch im Cup-System ausgetragen wurde, vom GCZ gewonnen. Die erste Meisterschaft mit Punktsystem 1899/1900 endete ebenfalls mit dem Grasshopper-Club als Meister. Nach zwei weiteren Meistertiteln folgten schwere Zeiten, in denen kein Spielterrain mehr zur Verfügung stand und man trat 1909 sogar aus dem Schweizerischen Fussball Verband (SFV) aus. 1916 war der GCZ wieder bereit dem SFV beizutreten und der Verband entsprach dem umstrittenen Gesuch des GCZ sofort wieder in der höchsten Spielklasse antreten zu dürfen.

Nach einem weiteren Meistertitel 1921 wurde 1926 der Schweizer Cup zum ersten Mal ausgetragen. Auch diese Trophäe holten die Stadtzürcher mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Bern im Final. Ein Jahr später gewannen die Hoppers zum ersten Mal das Double. 1931 wurde der GCZ von Fussballexperten aus ganz Europa zur viertstärksten europäischen Mannschaft gewählt. Ein paar Jahre später begann die Ära des Karl Rappan und des Fredy Bickel .

(1935 bis 1958) Die Karl Rappan und Fredy Bickel Ära

Trotz der Kriegswirren wurde die Schweizer Fussballmeisterschaft während des 2. Weltkrieges normal durchgeführt. Der GCZ holte während dieser Zeit drei Meisterschaften und vier Cupsiege. 1949 musste der erste und bisher einzige Abstieg in Kauf genommen werden. In der Saison des Wiederaufstiegs 1952 gewann der Grasshopper-Club mit dem Meistertitel und einem 2:0 im Cupfinale gegen den FC Lugano überraschenderweise das Double.

Nach einer zweimonatigen Weltreise und 18 Freundschaftsspielen in der Saison 1954 / 55 holte man 1955 / 56 erneut das Double. Dieses wurde durch einen 1:0-Finalsieg am Cupfinale gegen Young Boys Bern besiegelt. Es sollte der letzte Cupsieg für 25 Jahre sein.

(1958 bis 1972) Grossartiger Titelgewinn nach erfolgloser Phase

Der Vizemeistertitel 1958 war der Beginn einer erfolglosen Phase. Der GCZ zählte fortan für längere Zeit nicht mehr zum Spitzentrio der Schweiz. Der 11. Rang in der Saison 1963 / 64 stellte den Tiefpunkt dar. 1968 gelang dem Klub eine starke Saison, auch wenn es nur zum 2. Schlussrang reichte.

1971 / 72 war es wieder so weit: Der Grasshopper-Club Zürich und der FC Basel lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft. Nach den 26 Meisterschaftsspielen lagen beide Klubs punktgleich an der Tabellenspitze und ein Entscheidungsspiel musste her. Dieses wurde in Bern ausgetragen: Vor 51'000 Zuschauern schlug der GCZ den FC Basel nach Verlängerung mit 4:3. Der schwedische Nationalspieler Ove Grahn avancierte mit zwei Toren zum Matchwinner und der Zürcher Klub durfte sich zum 16. Mal die Krone aufsetzen.

(1972 bis 1981) Rückkehr an die Spitze

In den nächsten Jahren spielte der Grasshopper-Club wieder vorne mit und 1978 feierte man den Meistertitel, nachdem man sich knapp gegen Servette FC Genève und FC Basel durchsetzen konnte. In dieser Saison allerdings noch höher einzuschätzen waren die Erfolge, die man im UEFA-Cup erreichte. Nachdem die Stadtzürcher BK Frem ( Dänemark ), Inter Bratislava ( Tschechoslowakei ), Dinamo Tiflis ( Sowjetunion ) sowie den deutschen Verein Eintracht Frankfurt rausgeworfen hatten, scheiterte man im Halbfinale an den Korsen des SC Bastia . Zwar wurde das Heimspiel mit 3:2 gewonnen, aber eine 0:1-Niederlage in Bastia beendete die Träume der Blau-Weissen.

UEFA-Cup Resultate 1977 / 1978

Runde Hinspiel Rückspiel
1/32-Finale BK Frem 0:2 GCZ GCZ 6:1 BK Frem
1/16-Finale Inter Bratislava 1:0 GCZ GCZ 5:1 Inter Bratislava
Achtelfinale Dinamo Tiflis 1:0 GCZ GCZ 4:0 Dinamo Tiflis
Viertelfinale Eintracht Frankfurt 3:2 GCZ GCZ 1:0 Eintracht Frankfurt
Halbfinale GCZ 3:2 SC Bastia SC Bastia 1:0 GCZ

Der nächste Meisterschaftsgewinn folgte 1981 mit drei Punkte vor Servette. Auch dieser Titel wurde von einer starken Leistung im UEFA-Cup begleitet. Man besiegte den dänischen Verein Kjøbenhavns Boldklub , den portugiesischen FC Porto , die Italiener von AC Torino und scheiterte wieder an einem französischen Klub, diesesmal im Viertelfinale gegen den FC Sochaux .

(1981 bis 1991) Drei Meistertitel und drei Cupsiege hintereinander

Die nächste Saison (1981/ 82 ) wurde GCZ, dieses Mal mit einem Punkt vor Servette Genf, wiederum Schweizer Meister. Auch im Cup war Servette der härteste Konkurrent im Finale. Nach einem 2:2-Unentschieden musste ein Wiederholungsspiel die Entscheidung bringen. Dieses gewann der Grasshopper-Club 3:0. Eine Saison später lagen der GCZ und Servette am Ende der Meisterschaft punktgleich, so dass es wiederum zu einem Entscheidungsspiel im Berner Wankdorf kam. Ein verwandelter Penalty von Andy Egli in der 104. Minute bescherte dem Grasshopper-Club Zürich einen 1:0-Sieg. Es war der erste Titelhattrick in der Vereinsgeschichte. Die enttäuschten Genfer mussten sich zum dritten Mal in Folge mit der Vizemeisterschaft begnügen.

Ein Jahr später holte sich Servette endlich den Meistertitel und GCZ schaffte es nur auf Rang 6. Die nächsten Erfolge feierte man im Cup und auch dort schaffte man einen Titelhattrick. Finalgegner waren 1988 FC Schaffhausen (2:0), 1989 FC Aarau (2:1) und 1990 Neuchâtel Xamax (2:1).

Vor der Saison 1985 / 1986 machte dann die Meldung Furore, dass die Stadtzürcher als letzter NLA-Klub jetzt auch mit einem Trikotsponsor (Nissan) auflaufen würden. Und 1989/90 war der GCZ unter dem Trainer Ottmar Hitzfeld auch in der Meisterschaft wieder erfolgreich: Man stand zusammen mit Lausanne nach der Finalrunde punktgleich an der Tabellenspitze, diesmal entschied einzig die höhere Punktzahl nach der Qualifikation (erste 22 Runden). Somit holte sich der Grasshopper-Club das Double. Adrian De Vicente war der Topskorer der Hoppers, musste sich aber im Kampf um den Torschützenkönig dem beim FC St. Gallen spielenden Chilenen Ivan Zamorano geschlagen geben.

In der nächsten Saison (1990/ 91 ) wurde nachgedoppelt. Die drei Punkte Rückstand auf FC Sion nach der Qualifikation wurden aufgeholt und man durfte sich erneut Schweizer Meister nennen. Ottmar Hitzfeld verabschiedete sich mit diesem Titel und wechselte zu Borussia Dortmund.

(1991 bis 1994) Mit Meistermannschaft in den Abstiegskampf

Die Saison 1991/ 92 war von Budgetkürzungen geprägt. Alle Spieler, ausser Mark Strudal , akzeptierten Gehaltskürzungen und somit konnte man die Meistermannschaft, die nun von Oldrich Svab trainiert wurde, halten. Trotzdem reichte es nur zum dritten Rang. Für die nächste Saison wurde der Kader verstärkt und man blickte optimistisch den ersten Spielen entgegen. Nach einem enttäuschenden Saisonstart wurde Oldrich Svab durch den niederländischen Meistertrainer Leo Beenhakker ersetzt. Nach mässigen Meisterschaftsspielen, konnte man sich im UEFA-Cup gegen Sporting nach einem 3:1 Sieg in Lissabon (Hinspiel: 1:2) durchsetzten. In der nächsten Runde scheiterte man an AS Roma . In der Meisterschaft konnte man sich nicht vom Strich absetzen. In der letzten Qualifikationsrunde am 6. Dezember 1992 ging es nach Bern. Man verlor dieses Spiel gegen Young Boys 1:2 und der GCZ fiel unter den Strich und musste somit in die Abstiegsrunde.

Die letzte Chance auf einen Europacup-Platz führte nur noch über den Schweizer Cup . Doch auch dort verloren sie gegen FC Lugano mit 4:1. Der Ligaerhalt wurde zwar geschafft, aber Beenhakker musste gehen. Auch Ciriaco Sforza verliess den Klub zum 1. FC Kaiserslautern. Neuer Trainer wurde der vom FC Wil geholte Christian Gross.

(1994 bis 1998) Die Ära Christian Gross

Beinahe führte Gross in seiner ersten Saison den GCZ zum Double. Doch ein 1:1 gegen FC Aarau in der letzten Runde war zu wenig und so wurde Servette Genf Meister. Im Cupfinale besiegte man den FC Schaffhausen klar mit 4:0. Giovane Elber wechselte zum VfB Stuttgart und Torhüter Martin Brunner beendete seine Karriere.

In der Saison 1994 / 95 wurde eine neue Mannschaft geformt. Zwar flog man im Europacup relativ früh gegen Sampdoria Genua aus, doch man startete stark in die Meisterschaft. Schon drei Spiele vor Saisonende sicherte sich der GCZ mit einem 1:0 Sieg gegen den FC Basel den Meistertitel. Das Cupfinale verlor man gegen den FC Sion mit 2:3.

Die Saison 1995 / 96 begann schwach. Nur vier Punkte wurden aus den ersten drei Spielen geholt. Nun kam es zum Qualifikationsspiel für die neu geformte UEFA Champions League . Im Hinspiel gegen Maccabi Tel Aviv kam man nicht über ein enttäuschendes 1:1 hinaus. In Tel Aviv war es Alexandre Comisetti , der mit seinem goldenen Tor in der 4. Minute den 0:1 Sieg und damit die Champions League-Qualifikation sicherstellte.

Der mit Spannung erwartete Auftakt gegen Ferencvaros Budapest ging jedoch mit 0:3 klar an die ungarischen Gäste. Gegen Real Madrid verlor man beide Spiele und gegen Ajax und Ferencvaros gabs noch je einen Punkt (0:0 gegen Ajax und 3:3 in Budapest). In der Winterpause der Schweizer Meisterschaft lag der GCZ einen Punkt vor dem FC Sion und verstärkte seinen Sturm mit dem Transfer von Kubilay Türkyilmaz . Dieser trug mit seinen Toren entscheidend zum Erfolg bei. Der Grasshopper-Club schaffte die Titelverteidigung mit fünf Punkten Vorsprung auf Sion. Marcel Koller , der mit 13 Jahren zum GCZ wechselte und dem Klub seither treu blieb, beendete nach der Europameisterschaft 1996 seine Spielerkarriere. Für die nächste Saison wurde der Sturm mit dem rumänischen Torschützenkönig Viorel Moldovan weiter verstärkt.

1996/ 97 startete GCZ erneut schwach in die Saison. Besonders bitter war dabei die Heimniederlage im Stadtderby gegen den FC Zürich. Drei Siege in Folge stimmten dann aber zuversichtlich für das Champions League Qualifikationsspiel gegen Slavia Prag . Und tatsächlich landeten die Hoppers einen überraschenden 5:0-Kantersieg. Ein weiterer 1:0 Sieg in Prag bedeutete eine ungefährdete Qualifikation. Die Gegner in den Gruppenspielen hiessen Rangers F.C. , Ajax und AJ Auxerre . GCZ schlug zum Auftakt die Rangers aus Glasgow mit ihrem Starspieler Paul Gascoigne 3:0. Nun ging es in die neu gebaute Amsterdam Arena zum Vorjahresfinalisten Ajax . Dort schoss Murat Yakin einen indirekten Freistoss aus 40 Metern ins Netz. Dieses aussergewöhnliche Tor entschied die Parte und der Sieg galt als Sensation. Es war die erste Niederlage Ajaxs in der neuen Arena überhaupt. Eine 0:1-Niederlage in Auxerre wurde durch einen 3:1 Heimsieg gegen diesselbe Mannschaft kompensiert. Die Tür zum Viertelfinale stand weit offen. Nach einer 2:1-Niederlage in Glasgow brauchte man im letzten Heimspiel gegen Ajax noch einen Punkt. Der beste Stürmer der Hoppers Kubilay Türkyilmaz fiel aus. Trotz Grosschancen und Pfostentreffern der Zürcher schoss Patrick Kluivert Ajax in die Viertelfinals und GCZ aus dem Wettbewerb. Die Enttäuschung war bei den Anhängern gross.

In der Meisterschaft zeichnete sich inzwischen ein Vierkampf zwischen FC Sion, Neuchâtel Xamax, Lausanne-Sport und dem Grasshopper-Club um den Titel ab. Trotz Siegen gegen Lausanne und Xamax verlor man zu Hause vor 20'000 Zuschauern gegen Sion mit 1:2. Die Meisterschaft war zugunsten von Sion entschieden und der GCZ beendete die Saison auf dem dritten Rang.

Während man in der Meisterschaft 1997/ 98 lange nach seiner Form suchte, setzte man sich in der UEFA Cup Qualifikation gegen Coleraine ( Nordirland ) und Brann Bergen ( Norwegen ) durch. Nun ging es nach Kroatien zu Dinamo Zagreb . Das spektakuläre Spiel endete 4:4. Trotz guter Ausgangslage ging Dinamo im Rückspiel in Zürich schnell mit 2:0 in Führung. Mats Gren und Pascal Zuberbühler sahen die rote Karte, sodass Verteidiger Boris Smiljanic ins Tor musste. Robert Prosinecki machte die 0:5-Blamage mit zwei verwandelten Elfmetern in der Schlussphase perfekt.

In der Meisterschaft fand man aber zu seiner Form. Völlig überraschend kam dann der Wechsel von Trainer Christian Gross zu Tottenham Hotspur . Hanspeter Latour wurde Interimstrainer. Man überwinterte mit zwei Punkten Vorsprung auf Lausanne-Sports. Auch Viorel Moldovan verliess den Klub nach England und wechselte für neun Millionen Schweizer Franken zu Coventry City . Sein Abgang war legendär, denn "Das isch de Fuessballer Moldovan gsi." (Hochdeutsch: "Das war der Fussballer Moldovan.") war die falsche Antwort im Schweizer TV-Quiz "Risiko", die erst bei der übernächsten Frage passend gewesen wäre. Der Betrug fiel auf und wurde von den Boulevard-Medien zum Skandal gemacht. Nachfolger von Trainer Christian Gross wurde Rolf Fringer . Man schied im Cup aus, aber die Meisterschaft konnte bereits drei Runden vor Schluss mit einem 2:1 Sieg im Derby gegen den FC Zürich gefeiert werden. Schlussendlich bedeuteten 16 Punkte Vorsprung den 25. Meistertitel.

(1998 bis 2004) Zwei Meistertitel und finanzielles Chaos

1998/ 99 begann die Saison mit der feierlichen Eröffnung der neu gebauten Westtribüne. Es ging in die Champions League-Qualifikation. Der luxemburgische Vertreter Jeuneusse Esch wurde klar (6:0 und 2:0) geschlagen. Der GCZ traf zum entscheidenen Spiel auf Galatasaray . Die Ausgangslage nach der 2:1-Niederlage in Istanbul war nicht schlecht, aber Hakan Sükür führte die Türken mit zwei Toren auch in Zürich zum Erfolg (2:3). Nun ging es im UEFA-Cup zum belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht . Nachdem der Grasshopper-Club in Brüssel 2:0 siegte, reichte ein torloses Remis in Zürich für das Weiterkommen.

Nächster Gegner war Fiorentina mit dem argentinischen Star Gabriel Batistuta . Das Hinspiel im Hardturm ging mit 0:2 an die Italiener. Das Rückspiel musste aufgrund einer Stadionsperre in Salerno ausgetragen werden. In der Halbzeit explodierte ein Knallkörper neben einem Linienrichter. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel nicht mehr an und der GCZ erreichte forfait die nächste Runde. Da der Rasen im Heimstadion sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, spielte man das Achtelfinale gegen Girondins Bordeaux im Letzigrund. Nach einem 3:3 ging das Rückspiel torlos aus und damit war der GCZ ausgeschieden. In der Meisterschaft lag man in der Winterpause auf Platz 2 hinter Servette. Die Hoppers spielten immer stärker und ein Unentschieden im letzten Spiel der Saison zwischen Lausanne und Servette hätte dem GCZ zum Titel gereicht. Aber Servette siegte und war damit neuer Schweizer Meister. Auch im Cup konnte die Saison nicht gerettet werden. Lausanne Sports besiegte den Grasshopper-Club im Finale mit 2:0. Nach der Saison gab es für die Stadtzürcher einen weiteren Schicksalsschlag. Die grösste Klublegende aller Zeiten, Fredy Bickel , verstarb am 18. August 1999.

Der Klub war mittlerweile hoch verschuldet. In der Sommerpause 1999 kam es zum grossen Umbruch. Eine Investorengruppe von Schweizer Wirtschaftsgrössen übernahm die Aktienmehrheit, Präsident Romano Spadaro wurde von Peter Widmer beerbt. Neuer Trainer wurde der Engländer Roy Hodgson , ausserdem verpflichtete man Stéphane Chapuisat. In der Meisterschaft startete der GCZ mittelmässig und konnte vorerst nicht mit der Spitze mithalten. Im UEFA-Cup setzte man sich zwar gegen AB Kopenhagen durch, scheiterte aber an Slavia Prag . Im Schweizer Cup flog man nach Elfmeterschiessen gegen den FC Basel früh aus. Der erste Gegner in der Finalrunde war der Tabellenführer FC St. Gallen. Man kassierte in der Nachspielzeit das 4:4 und der Anschluss an den späteren Meister St. Gallen war verpasst. Die Leistungen wurden nicht besser und schlussendlich beendete man die Saison auf dem vierten Platz.

Der Vorstand setzte jetzt bescheidenere Ziele. Trainer Hanspeter Zaugg sollte langsam ein neues Team aufbauen. Zwar spielte man zu Beginn der Saison 2000 / 01 sehr unkonstant, aber der Rest der Liga ging es nicht besser. In der Winterpause belegte man Platz 3 und startete eine Transferoffensive: Der Kroate Baturina, der Senegalese Henri Camara , Christoph Spycher und der Uruguayer Richard Nuñez wurden verpflichtet. Nach einigen Spieltagen in der Finalrunde zeichnete sich ein Dreikampf zwischen dem GCZ, FC Lugano und FC St. Gallen ab. Nun kam es zu drei wegweisenden Partien. Nach einem 1:1 gegen Wintermeister Lugano stand das Zürcher Derby an. Richard Nuñez schoss den Grasshopper-Club mit einer überragenden Partie zum 4:2 Sieg. Es folge das schwere Auswärtsspiel im neu errichteten St. Jakob-Park . Ausgerechnet Ex-GCZ-Junior Feliciano Magro schoss vor 33'000 Zuschauern Basel mit 3:1 in Front. In der 90. Minute erzielte Richard Nuñez mit einem direkt verwandelten Freistoss den Anschlusstreffer. Die Hopper warfen nun alles nach vorne und irgendwie landete der Ball in der 93. Minute im Netz, Henri Camara glich zum 3:3 aus. Dank einem Heimsieg gegen Sion war man dem Titel nun sehr nahe. Das letzte Meisterschaftsspiel in St. Gallen war auch der Spitzenkampf und die Entscheidung um den Titel. Der FC St. Gallen wurde, dank zwei Toren von Nuñez, mit 0:4 besiegt. Der zwölf Monate zuvor totgesagte Grasshopper-Club stemmte den Meisterpokal zum 26. Mal in die Höhe.

2001/ 02 hatte GC wieder die Chance auf die Champions League-Qualifikation. Gegner war der FC Porto . Vor 47'000 Zuschauern spielte man im Stadion Das Antas in Porto 2:2. Im Rückspiel stand es 15 Minuten vor dem Ende 1:2, doch Deco beendete die Träume der Stadtzürcher mit einem weiteren Treffer. Schlussendlich verlor man mit 2:3 und musste im UEFA-Cup weitermachen. Dort besiegte man Dinamo Bukarest (3:1/3:1), FC Twente Enschede (4:1/2:4) und scheiterte schliesslich an Leeds United (1:2/2:2). In der Meisterschaft konnte man den FC Basel zwar in drei von vier Direktbegegnungen schlagen, aber man verschenkte zu viele Punkte gegen die anderen Vereine. In der Winterpause wurde Trainer Hanspeter Zaugg durch Marcel Koller ersetzt. Der Ex-GCZ-Trainer Christian Gross hatte in Basel mittlerweile eine starke Mannschaft zusammengestellt und der erste Meistertitel des FC Basel seit 22 Jahren konnte nicht verhindert werden. Besonders bitter war, dass man auch das Cupfinale im "Joggeli" verlor. Ein Handspenalty in der 113. Minute wurde von Ex-Hopper Murat Yakin zum 2:1-Schlussresultat für Basel verwandelt. Ein kleiner Trost war die Torjägerkrone für Richard Nuñez.

Für die Saison 2002/ 03 verpflichtete der Grasshopper-Club zwei neue Argentinier. Als Abwehrchef kam Fernando Gamboa , der schon für Klubs wie Colo Colo , River Plate und Boca Juniors gespielt hatte. Und als Stürmertank holte man Antonio Barijho von den Boca Juniors . Die junge Mannschaft von Marcel Koller startete stark in die Meisterschaft. Das erste Spiel gegen den Aufsteiger FC Wil gewann man klar mit 4:1. Man gewann die ersten sechs Spiele und lag in der Winterpause zwei Punkte vor Basel. Im UEFA-Cup schlug man Zenit St. Petersburg (3:1/1:2), scheiterte aber an PAOK Saloniki in der Nachspielzeit (1:1/1:2). Im Cup verlor man das Halbfinale im Elfmeterschiessen in Neuenburg gegen Xamax. In der Meisterschaft lieferten sich die Zürcher und die Basler weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In der 30. Runde schien dann Basel zum ersten Mal am Grasshopper-Club vorbeiziehen zu können. Die Halbzeitstände waren: Young Boys 0:0 gegen Basel und GCZ 0:2 gegen Xamax. Doch der GCZ glich in der Nachspielzeit zum 2:2 aus, während der FCB mit 2:0 verlor. Weil die Stadtzürcher nicht mehr patzten und das Direktduell ebenfalls 2:2 ausging, wurde der GCZ zum 27. Mal Schweizer Meister. Man lag seit dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze und am Schluss einen Punkt vor dem FC Basel.

Die Finalrunde wurde ab der Meisterschaft 2003/ 04 abgeschafft. Der Grasshopper-Club startete sehr schlecht in die Meisterschaft. Die Champions League-Qualifikation war nach einem 1:0 Heimsieg über AEK Athen dann aber greifbar nahe. Eine bittere 3:1 Niederlage in Athen bedeutete aber einmal mehr, dass es im UEFA-Cup weiterging. Dort schied man gegen Hajduk Split ebenfalls aus (1:1/0:0). Der weitere Meisterschaftsverlauf verlief so miserabel, dass Meistertrainer Marcel Koller nach 12 Runden im Anschluss an einer Niederlage gegen seinen früheren Arbeitgeber FC Wil zurücktrat. Carlos Bernegger übernahm seinen Posten ad interim bis zur Winterpause und wurde dann von Alain Geiger beerbt. Der einzige Lichtblick dieser Saison war der überraschende Halbfinalsieg im Zürcher Derby. Der GCZ lag dabei nach 83 Minuten gegen den FC Zürich hoffnungslos 2:5 im Rückstand. Doch das Spiel wurde nach Verlängerung mit 6:5 gewonnen. In der Meisterschaft rettete man sich auf Rang sieben mit fünf Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Das Cupfinale wiederum passte zur ganzen Saison: Man verlor gegen den späteren Absteiger FC Wil mit 2:3. Am 4. Juni 2004 starb der langjährige GCZ-Förderer und "Gärtner der Nation" Werner H. Spross .

(2005) Neuanfang mit Latour

Auch 2004/ 05 war keine Steigerung zu sehen, so dass Alain Geiger schon vor der Winterpause durch Interimstrainer Bernegger ersetzt wurde. GCZ lag auf Rang 7 und war im Cup an Bellinzona gescheitert. Walter Brunner wurde neuer Präsident. Es kam zu einer kompletten Neuausrichtung. Das Budget und die Löhne wurden massiv gekürzt. Trotzdem konnte Ex-Hopper Hanspeter Latour vom FC Thun mitten in der Saison als neuer Trainer zurückgeholt werden. Die Resultate wurden sichtbar besser und der GCZ beendete die Meisterschaft mit einer Aufholjagd auf Rang 3 und qualifizierte sich für den UEFA-Cup.

In der Saison 2005/06 starteten die Grasshoppers harzig. Je länger die Meisterschaft dauerte, desto besser spielten sie. Jedoch wurde die Verletzungsliste länger und länger. Die Hoppers beendeten die Herbstrunde auf Rang 3. Im Swisscom-Cup schied man bereits in der zweiten Runde gegen den FC Winterthur aus. Im UEFA-Cup schaffte man gegen Wisla Plock und MyPa Anjalankoski den Einzug in die Gruppenspiele. Dort verloren die Stadtzürcher aber jedes Spiel und beendete die Gruppenspiele auf dem letzten Platz. In der Winterpause wechselte Trainer Hanspeter Latour zum 1. FC Köln und wurde durch den 92-fachen bulgarischen Internationalen Krassimir Balakov ersetzt.

Titel

Schweizer Meisterschaft (27)

  • 1898 , 1900 , 1901 , 1905 , 1921 , 1927 , 1928 , 1931 , 1937 , 1939 , 1942 , 1943 , 1945 , 1952 , 1956 , 1971 , 1978 , 1982 , 1983 , 1984 , 1990 , 1991 , 1995 , 1996 , 1998 , 2001 , 2003 .

Schweizer Cup (18)

  • 1926 , 1927 , 1932 , 1934 , 1937 , 1938 , 1940 , 1941 , 1942 , 1943 , 1946 , 1952 , 1956 , 1983 , 1988 , 1989 , 1990 , 1994 .

Stadien und Spielstätten

Datum Spielstätte
Spielfeld auf dem Sihlhölzli
Spielfeld auf dem Tonhalle-Areal (heute Kongresshaus) am Seequai
Spielfeld im Quartier Enge
Spielfeld an der Bodmergut/Seefeldstrasse
1899 - 1907 Spielfeld an der Hardstrasse
1907 - 1909 Spielfeld in Zürich Hardau
1909 - 1929 Spielfeld an der Hardturmstrasse
seit 1929 Der Hardturm

Heute werden die Heimspiele im Hardturm ( Kreis 5 ) ausgetragen. Der Bau eines neuen Stadions mit einem Fassungsvermögen von 30'000 Zuschauern an gleicher Stelle ist geplant. Der Baubeginn ist aufgrund von Rekursen ungewiss. Siehe Hardturm.

Spieler und Trainer

Aktueller Kader (Saison 2005/2006)

Torhüter Verteidigung Mittelfeld Sturm

Schweizer Fabio Coltorti
Liechtensteiner Peter Jehle

Lette Igors Stepanovs
Schweizer Luca Denicola
Mazedone Aleksandar Mitreski
Schweizer Kim Jaggy
Serbe Vero Salatić
Schweizer Roland Schwegler
Schweizer Igor Hürlimann
Schweizer Scott Lee Sutter

Marokkaner Tariq Chihab
Schweizer Gerardo Seoane
Schweizer Dusan Pavlovic
Schweizer Michel Renggli
Brasilianer Antonio Dos Santos

Brasilianer Eduardo
Schweizer André Muff
Brasilianer Leandro
Brasilianer Rogerio
Senegalese Demba Touré
Uruguay Horacio Peralta

Bekannte ehemalige Spieler

René Deck
Roger Berbig
Fredy Bickel
Thomas Bickel
Henri Camara
Stéphane Chapuisat
Giovane Elber
Ove Grahn
René Hüssy
Kurt Jara
Pape Bouba Diop

Marcel Koller
Stephan Lichtsteiner
André Meyer
Severino Minelli
Patrick Müller
Günther Netzer
Richard Nuñez
Walter Schoeller
Ciriaco Sforza
Johann Vogel

Claudio Sulser
Alain Sutter
Kubilay Türkyilmaz
Branislav Vukosavljevic
Hakan Yakin
Murat Yakin
Reto Ziegler
Adrian De Vicente
Wynton Rufer

Heinz Hermann
Trello Abegglen
Xam Abegglen
Lauro Amado
Mats Gren
Robert Ballaman
Roger Vonlanthen
Raimondo Ponte
Martin Andermatt

Alle Trainer seit 1925

Trainer von - bis Trainer von - bis
Krassimir Balakov seit 2006
Hanspeter Latour 2005 Hennes Weisweiler 1982 - 1983
Carlos Bernegger 2004 ad interim Timo Konietzka 1980 - 1982
Alain Geiger 2004 Jürgen Sundermann 1979 - 1980
Carlos Bernegger 2003 ad interim Helmuth Johannsen 1976 - 1979
Marcel Koller 2002 - 2003 Erich Vogel und Istvan Szabo 1973 - 1976
Hanspeter Zaugg 2000 - 2001 René Hüssy 1970 - 1973
Piet Hamberg 2000 ad interim Walter Brunner und Werner Schley 1969 - 1970
Roy Hodgson 1999 - 2000 Henri Skiba 1967 - 1969
Roger Hegi 1999 Walter Brunner und Werner Schley 1966 - 1967
Rolf Fringer 1998 Albert Sing 1964 - 1966
Hanspeter Latour 1997 ad interim Fredy Bickel 1963 - 1964
Christian Gross 1993 - 1997 Branislav Vukosavljevic 1960 - 1963
Leo Beenhakker 1992 - 1993 Toni Pogacnik und Fredy Bickel 1958 - 1960
Oldrich Svab 1991 - 1992 Wilhelm Hahnemann 1955 - 1958
Ottmar Hitzfeld 1988 - 1991 Willi Treml 1950 - 1955
Kurt Jara 1986 - 1988 Hardy Walter 1948 - 1950
Timo Konietzka 1985 - 1986 Karl Rappan 1935 - 1948
Miroslav Blazevic 1983 - 1985 Dori Kürschner 1925 - 1934

Alle Präsidenten seit 1934

Präsident von - bis
Walter Brunner seit 2005
Thomas Gulich 2003 - 2005
Peter Widmer 1999 - 2003
Romano Spadaro 1994 - 1999
Benno Bernardi 1991 - 1994
Fritz Peter 1987 - 1991
Dr. Thomas Preiss 1986 - 1987
Urs Bender 1985 - 1986
Karl Oberholzer 1974 - 1985
Werner Brunner 1973 - 1974
Dr. Josef Outry 1971 - 1973
Albert Fader 1969 - 1971
Dr. E. Luk Keller 1962 - 1969
Charles Barrier 1957 - 1962
Dr. René Bracher 1955 - 1957
Eberhard Weiss 1948 - 1955
Adolf Jucker 1947 - 1948
Dr. Herrmann Hofmann 1934 - 1947

Alle Präsidenten von 1897 bis 1918

Präsident von - bis
J. de Groot 1918
F. Jenny 1916 - 1917
Walter Schoeller 1915
Hans Walter 1914
Walter Schoeller 1910 - 1913
Fritz Rank 1909 - 1910
Walter Fierz 1909
Frid. Jenny 1907 - 1908
Max Arbenz 1905 - 1906
Robert C. Westermann 1898 - 1903
Hans Wunderly 1897 - 1898

Jugendarbeit

Der Verein hat seit jeher eine bedeutende Jugendabteilung. Die Grundlage dazu bildet der GC/Campus, ein Schulungs-, Ausbildungs- und Trainingszentrum, welches allen GCZ-Fussballmannschaften zur Verfügung steht. Finanziert wurde das moderne und 20 Millionen Schweizer Franken teure Trainingsgelände von Anhängern und der Stadt Zürich. Es liegt in Dielsdorf und Niederhasli. Aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten ist die Nachwuchsarbeit vermehrt ins Zentrum des allgemeinen Interesses gerückt, obwohl der Klub schon seit langer Zeit im Schweizer Nachwuchsbereich führend ist.

Anhängerschaft

Organisierte Anhänger

Einzelne organisierte Fangruppierungen treffen sich in der Ostkurve des Hardturm um die Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Donnerstag-Club

Der Donnerstag-Club ist eine, 1964 in Zürich gegründete, einflussreiche Gönnervereinigung des Grasshopper-Club Zürich. Die Mitgliedschaft ist persönlich und auf einen langjährigen Freundeskreis ausgerichtet. Das Ziel ist die Fussballaktivitäten des GCZ moralisch und finanziell zu unterstützen. Die Mitglieder sind Persönlichkeiten der Wirtschaft, selbstständig oder in leitenden Positionen. Die emotionale Beziehung zum Grasshopper-Club und die Freude am Fussball verbindet die 125 Mitglieder, welche sich monatlich treffen. Der Donnerstag-Club gewährleistet dem Stadtzürcher Fussballklub zwar eine gewisse finanzielle Sicherheit, hat aber kein Vermögen und strebt keine eigenmächtigen Korrekturen beim Spielerkader an. Der Präsident des Donnerstag-Club, Walter Brunner , ist seit Januar 2005 auch Präsident des Klubs.

Berühmte Anhänger

  • Maximilian Schell - Ein Schauspieler und Oscar-Gewinner, der in Zürich aufwuchs. Taufpate von Angelina Jolie .
  • Friedrich Dürrenmatt - Ein berühmter Schweizer Schriftsteller deutscher Literatur. Zitat: "Ich kann nach einer Niederlage des Grasshopper-Club Zürich eine Woche lang nicht schreiben."
  • Michelle Hunziker - Model und Moderatorin des italienischen und deutschen Fernsehens.
  • Ueli Beck - Eine Schweizer Radiolegende.

Historische Spiele

21. Mai 1956 - Schweizer Cup - Finale
Grasshopper-Club Zürich - BSC Young Boys 1:0 (0:0)
GC Zürich: Kunz, Koch, Bouvard, Jäger, Frosio, Müller, Hüssy I, Hagen, Vukosavljevic, R. Ballaman, Duret, Trainer: Willi Hahnemann
BSC YB: Eich, Bigler, Steffen, Bäriswyl, Häuptli, Schneiter, Grütter, Zahnd (46. Wirsching), Meier, Hamel, Scheller, Trainer: Albert Sing
Tore: 1:0 Vukosavljevic (84.)
Schiedsrichter: Gottfried Dienst (Basel)
Zuschauer: 48'000 (Wankdorf, Bern)
8. Juni 1971 - Schweizer Meisterschaft - Entscheidungsspiel
Grasshopper-Club Zürich - FC Basel 4:3 nach Verlängerung (2:2, 1:1)
GC Zürich: Deck, Rüegg, Staudenmann, Citherlet, Mocellin, André Meyer (46. Noventa), Gröbli, Ohlhauser, Peter Meier, Grahn, Schneeberger, Trainer: René Hüssy
FC Basel: Kunz, Mundschin, Kiefer, Fischli, Ramseier (103. Demarmels), Odermatt, Sundermann, Benthaus, Balmer, Hauser, Wenger
Tore: 1:0 Ohlhauser (17.) 1:1 Mundschin (23.) 1:2 Wenger (69.) 2:2 Grahn (74.) 3:2 Grahn (97.) 4:2 Meier (107.) 4:3 Benthaus (118.) Zuschauer: 51'000 (Wankdorf, Bern)
27. Mai 1978 - Schweizer Meisterschaft - Letzter Spieltag
Grasshopper-Club Zürich - FC Basel 4:2 (1:1)
GC Zürich: Berbig, Hey, Thomas Niggl, Montandon Nafzger, Wehrli, Meyer, Bauer, Elsener, Ponte, Sulser, Trainer: Helmuth Johannsen
FC Basel: Küng, Mundschin, Fischli (71. Schär), Maradan, Geisser, Demarmels, Tanner, von Wartburg, Maissen, Schönenberger (65. Marti), Lauscher
Tore: 1:0 Sulser (39.) 1:1 Tanner (43.) 1:2 Tanner (51.) 2:2 Ponte (53.) 3:2 Elsener (79.) 4:2 Elsener (90.) Zuschauer: 25'000 (Hardturm, Zürich)
25. September 1996 - UEFA Champions League - Gruppe A
AFC Ajax - Grasshopper-Club Zürich 0:1 (0:0)
AFC Ajax: Van der Saar, Santos, Ronald De Boer, Frank De Boer, Blind, Musampa, Overmars, Juan, Bogarde, Babangida, Litmanen, Trainer: Louis van Gaal
GC Zürich: Zuberbühler, Gren, Thüler, Haas, Gämperle, Vogel, Yakin, Lombardo, Esposito, Magnin, Moldovan, Trainer: Christian Gross
Tore: 0:1 Yakin (59.)
Zuschauer: 42'000 (Amsterdam Arena)
03. März 2004 - Schweizer Cup - Halbfinale
Grasshopper-Club Zürich - FC Zürich 6:5 n.V. (1:3, 5:5)
GC Zürich: Borer, Lichtsteiner (75. Da Silva), Castillo, Denicola, Ziegler (65. Alfred), Cabanas (81. Mitreski), Tararache, Spycher, Eduardo, Petric, Nuñez, Trainer: Alain Geiger
FC Zürich: Taini, Dal Santo, Nef, Filipescu, Chihab, Schneider, Dzemaili, Petrosyan (90. Yasar), Di Jorio (18. Da Sousa), Gygax, Keita (74. Palas), Trainer: Favre
Tore: 0:1 Gygax (6.) 0:2 Eigentor Ziegler (12.) 1:2 Petric (37.) 1:3 Gygax (44.) 2:3 Eduardo (57.) 2:4 Gygax (61.) 2:5 Cesar (61.) 3:5 Eduardo (83.) 4:5 Eduardo (89.) 5:5 Petric (90.) 6:5 Nunez (95.)
Schiedsrichter: Urs Meier
Zuschauer: 11'200 (Hardturm, Zürich)

Rivalitäten

Das Zürcher Stadtderby - Grasshopper-Club Zürich versus FC Zürich

Zehn Jahre nach dem GCZ wurde der FC Zürich ins Leben gerufen. Am 20. November 1897 fand das erste Stadtzürcher Derby statt. Der Grasshopper-Club besiegte den FCZ mit 7:2. Als der GCZ 1909 zwischenzeitlich aus dem Verband austrat, vollzog der FCZ eine vereinsinterne Änderung. Man änderte die Klub- und Trikotfarben von Rot-Weiss auf Blau-Weiss, was allerdings traditionell die Farben der Hoppers sind. Diese Anekdote führt bis heute noch zu Missstimmigkeiten zwischen den beiden Klubs.

Damit begann eine Rivalität, welche von nun an auch ausserhalb des Fussballfeldes zunahm. Dies wurde durch die Tatsache verstärkt, dass der GCZ eher von der bürgerlichen Schicht, der FCZ von den Arbeitern und Bauern unterstützt wurde. Eine soziale Grenze, die sich heute allerdings immer mehr auflöst. Da die Stadien Hardturm (GCZ) und Letzigrund (FCZ) sehr nahe beieinander liegen, spricht man von den "Geleisen", welche die beiden Stadtklubs trennen. Spieler die also "über die Geleise" wechseln, sind beim Ex-Klub entsprechend unbeliebt.

Der Klassiker - Grasshopper-Club Zürich versus FC Basel

Die Abneigung zwischen dem Grasshopper-Club Zürich und dem FC Basel ist stark geprägt von der Rivalität zwischen den Städten Zürich und Basel. Der Klassiker gilt im Schweizer Fussball als Höhepunkt der Saison.

Sektion Rudern

Die Ruder-Sektion wurde 1904 gegründet. Der GCZ brachte erfolgreiche Ruderer wie Xeno Müller , der 1996 Olympiasieger wurde, oder Simon Stürm hervor.

Sektion Tennis

Die Tennis-Sektion entstand 1890 . Sie wurde 1901 wieder aufgelöst, aber 1915 neu gegründet.

Heute spielen die Damen wie auch die Herren in der Nationalliga A des Interclubs. Die Herren gewannen 2004 den schweizer Titel. Unter anderem spielen Vasilis Mazarakis ( ATP 165), Michael Lammer (ATP 220) und Yuri Schukin (ATP 225) beim Grasshopper-Club.

Sektion Landhockey

1923 gründete man die Landhockey-Sektion für Frauen. 1924 entand die Herren-Abteilung. 1925 wurden die Frauen erstmals Schweizer Meister, ein Jahr später taten es ihnen die Herren gleich. Bereits 1928 konnte der GCZ gegen Gegner wie Real-Polo Madrid reüssieren.

Die Herren konzentrierten im Gegensatz zu den Damen auf ihre Auslandeinsätze und vernachlässigten die Schweizer Meisterschaft. So konnten sie ihren nächsten Titel erst 1938 wieder holen. 1945 holten die Damen ihren siebten Titel. Dies war der letzte des GCZ für 40 Jahre.

Nachdem die Stadtzürcher neben der Feldmeisterschaft auch in der Hallenmeisterschaft teilnahmen, schafften 1986 die Herren den zweiten Rang im inoffiziellen Europacup der Landesmeister. Sowohl die Damen wie auch die Herren wurden mehrfach Schweizer Hallenmeister. 1992 gewann der GCZ nach einer fünfzigjährigen Durststrecke wieder die Feldmeisterschaft der Herren.

2003 verpassten die GCZ-Herren die Bronzemedaille im Europacup nur knapp.

Die Herren wie auch die Damen spielen in der Nationalliga A .

Der Grasshopper-Club wurde bei den Herren achtfacher Hallenmeister und siebenfacher Feldmeister. Die Damen kamen auf neun Feld- und sieben Hallentitel.

Sektion Handball

Das Gründungsjahr der Handball-Sektion ist 1931 . Sie spielt in der Swiss Handball League .

In der Zeit zwischen 1964 und 1977 prägte der norwegische Weltklassehandballer Arild Gulden , der auch in der Sektion Fussball mitmachte, das Geschehen und mit ihm konnte der GCZ viele Meistertitel, sowohl im Fussball als auch im Handball, holen.

Nachdem die Stadtzürcher in den 1980er -Jahren trotz des Engagement des Trainers Vlado Stenzel , der vorher mit Jugoslawien Olympiasieger und mit Deutschland Weltmeister wurde, in die NLB abgestiegen waren, konnten sie 1991 nach dem Wiederaufstieg ihren 21. Meistertitel im Handball holen.

In der Saison 2004/05 wurden sie hinter den Kadetten Schaffhausen Vize-Schweizermeister.

Sektion Eishockey

GCK Lions
Gründungsjahr: 1932
Vereinsfarben: blau, weiss
Grösste Erfolge:
  • Schweizer Meister : 1965
Eishalle: KEK Küsnacht
Kapazität: 2'800 Zuschauer
Platzierungen letzte 10 Jahre:
  • 1995/96 NLB 1.
  • 1996/97 NLB 2.
  • 1997/98 NLB 7.
  • 1998/99 NLB 8.
  • 1999/00 NLB 10.
  • 2000/01 NLB 6.
  • 2001/02 NLB 3.
  • 2002/03 NLB 1.
  • 2003/04 NLB 5.
  • 2004/05 NLB 7.

1932 entstand zusammen mit der Dolder-Kunsteisbahn in Zürich das Eishockeyteam der Grasshopper, welches 1934 als fünfte Sektion in den Grasshopper-Club Zürich aufgenommen wurde.

Der GCZ war bis 1945 , 1946 bis 1957 sowie 1963 bis 1968 jeweils in der Nationalliga A . Dazwischen war man jeweils in der Nationalliga B . 1965 wurde man Schweizer Meister.

1967 stiegen sie wiederum in die NLB ab. 1971 daraufhin wurden sie sportlich in die 1. Ligarelegiert . Nach einem Intermezzo 1982 / 83 in der NLB fielen sie 1984 für vier Jahre gar in die 2. Liga hinunter. Seit 1993 hat sich der GC wieder in der NLB etabiliert.

2000 erfolgte die Fusion mit dem SC Küsnacht und die GCK Lions AG (GCK Lions Eishockey AG) wurde gegründet. Spielort ist die 1994 erstellte, 2'800 Zuschauer fassende Eishalle KEK Küsnacht .

Der Schwerpunkt der Sektion Eishockey liegt im Nachwuchs.

Die GC Eishockey-Sektion war Initiantin des Zusammenschlusses mit dem ZSC und tragendes Mitglied in der sportlich äusserst erfolgreichen ZLE-Pyramide, der Betriebsgesellschaft von ZSC Lions und GCK Lions.

Sektion Squash

Im Squash ist der GCZ bei den Herren in der Nationalliga A und bei den Damen in der Nationalliga B.

Sektion Unihockey

Die Unihockey-Sektion wurde nach einer Fusion der Clubs UHC Cosmic Zürich, UHC Zürich und der Zürich Lakers im Jahre 2002 gegründet.

Die Herren des GCZ spielen in der NLA. Unter anderem der tschechische Nationalspieler Aleš Jakůbek oder der Schwede Michel Kamerer stehen unter Vertrag.

Sektion Curling

Die Curling-Sektion wurde 1962 gegründet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grasshopper-Club Zürich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grasshopper-Club Zürich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de