fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zwillikon: 14.12.2005 13:03

Zwillikon

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Zwillikon
Zwillikon
Kanton: Zürich
Bezirk : Affoltern
Gemeinde : Affoltern am Albis
PLZ : 8909
Koordinaten : 47° 17' n. Br.
8° 25' ö. L.
Höhe: 476 m ü. M.
Einwohner: 504 (2003)
Website : ?

Zwillikon ist eine Ortschaft der politischen Gemeinde Affoltern am Albis im Bezirk Affoltern im Kanton Zürich in der Schweiz .

Zu Zwillikon gehören die Siedlungen Loo, Fehrenbach, Lochhof und Aespeli. In Zwillikon befindet sich das Ortsmuseum der Gemeinde Affoltern am Albis.

Geschichte

Bei einem Handwechsel im November 1269 tauchte erstmals der Name apud Zwillinkon auf. Ein Ritter Kuno von Villmergen verkauft einige Güter für vier Mark Silber an die Äbtissin Udelhild vom Kloster Frauental . Um 1300 wurde eine Kapelle errichtet. Sie gehörte zur Kirche Unterlunkhofen. Die Kapelle wurde mehrmals umgebaut und ist heute kaum noch als solche zu erkennen. 1693 wurde in Zwillikon eine Schule gegründet. Lehrer Hurter unterrichtete etwa 40 Schüler im eigenen Haus. 1695 hatte Zwillikon 100 Einwohner (inklusive Loo/Fehrenbach). 1827 baute Johannes Stocker eine Spinnerei, die von der Wasserkraft der Jonen betrieben wurde. 1865 eröffnete der Unternehmer Heinrich Bär bei der einstigen Mühle Loo eine Spinnerei. 1875 wandelte Jakob Andreas Biedermann seine Baumwollspinnerei (10'000 Spindeln) in eine Aktiengesellschaft um. 1902 führte man eine Strassenbeleuchtung ein, die auf 17 Öl- respektive Petroleumlaternen basierte. In Zwillikon gab es früher eine Metzgerei, eine Bäckerei, einen Laden und zwei Restaurants (Post und Neuhof). Heute gibt es noch den Laden und nach längerem Unterbruch wieder ein Restaurant namens Cafe 66.

Persönlichkeiten

  • Der "berümteste" Zwilliker ist Jacob Grob, der erste Lokomotivführer der Schweiz .
  • Am Knabenschiessen haben schon zwei Zwilliker(innen) gewonnen: Marcel Steiner (1994 mit 35 Punkten) und Fabienne Frei (2004 mit 34 Punkten).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zwillikon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zwillikon verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de