fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Raat: 20.09.2005 20:03

Raat

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Raat
Raat
Kanton: Zürich
Bezirk : Dielsdorf
Gemeinde : Stadel
PLZ : 8175
Koordinaten : 47° 32' n. Br.
8° 27' ö. L.
Höhe: 458 m ü. M.
Einwohner: ()
Website : ?

Raat ist eine Ortschaft in der politischen Gemeinde Stadel im Bezirk Dielsdorf, Kanton Zürich, Schweiz . Sie liegt auf der Passhöhe am Übergang (im lokalen Sprachgebrauch Kistenpass genannt) vom Tal des Rheins in die Ebene des Neeracherrieds an der Strasse von Weiach über Schüpfheim nach Stadel.

Der Ortsname stammt ab von Roda und bezeichnet eine Rodung des hochmittelalterlichen Landesausbaus. Raat war nie mit grossen Gütern gesegnet, im 18. Jahrhundert fielen sogar einmal sämtliche Dorfbewohner zur gleichen Zeit in Konkurs!

Raat war bis 1904 zusammen mit Schüpfheim eine selbstständige politische Gemeinde und Schulgemeinde, kirchlich gehörte sie jedoch von jeher zu Stadel. Im 19. Jahrhundert baute die Gemeinde noch ein eigenes Schulhaus. Anfangs des 20. Jahrhunderts (per Jahresbeginn 1907) wurde Raat-Schüpfheim zusammen mit Windlach mit der Gemeinde Stadel zwangsfusioniert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Raat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Raat verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de