fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Windlach: 20.09.2005 18:55

Windlach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Windlach
Windlach
Kanton: Zürich
Bezirk : Dielsdorf
Gemeinde : Stadel
PLZ : 8175
Koordinaten : 47° 32' n. Br.
8° 28' ö. L.
Höhe: 409 m ü. M.
Einwohner: ()
Website : ?

Windlach ist eine Ortschaft in der politische Gemeinde Stadel im Bezirk Dielsdorf, Kanton Zürich, Schweiz .

Windlach war bis 1904 eine selbstständige politische Gemeinde und Schulgemeinde, kirchlich jedoch von jeher zu Stadel gehörend. Anfangs des 20. Jahrhunderts wurde sie zusammen mit Raat und Schüpfheim mit der Gemeinde Stadel zwangsfusioniert.

Viele Windlacher fühlen sich heute noch nicht als Stadler. Das dürfte mit ein Grund dafür sein, dass Windlach eine von 20 übriggebliebenen Zivilgemeinden des Kantons Zürich bildet. Nördlich des Ortes Windlach liegen ausgedehnte Kiesgruben. Dieses sind der andere Grund für die Beibehaltung der Zivilgemeinde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Windlach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Windlach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de