fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ruine Bernegg: 31.10.2005 15:33

Ruine Bernegg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ruine Bernegg ist eine Burgruine in der Schweiz .

In der Zeit um 1250 wurde in der Nähe des heutigen Hinwil im Kanton Zürich, eine Rodungsburg gebaut. Die Burg über dem Wildbachtobel wurde aus einfachen Steinen aus dem Bach gebaut. Die Bauernhöfe in Ringwil lieferten den Rittern von Bernegg zuwenig Einkünfte für einen luxuriösen Lebensstil, aber die dicken Mauern der Burg boten wenigstens etwas Schutz gegen Konkurrenten des niedrigen Adels oder gegen unruhige oder rebellische Bauern.

Die Burg musste 1277 aus finanziellen Gründen zusammen mit den anderen Gebäuden der Ritter an den Johanniterorden von Bubikon verkauft werden. Dabei musste sie sich verpflichten, Die Burg sofort niederzureissen.

1923 wurden Reste der Burg von Bernegg ausgegraben und 1935 mit den Steinen, die man mit ausgegraben hatte, rekonstruiert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ruine Bernegg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ruine Bernegg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de