fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlacht bei St. Jakob an der Sihl: 09.11.2005 10:43

Schlacht bei St. Jakob an der Sihl

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlacht bei St. Jakob an der Sihl wurde am 22. Juli 1443 im Verlaufe des Alten Zürichkrieg vor den Toren der Stadt Zürich ( Schweiz ) geschlagen.

Die Gegner waren auf der einen Seite die Eidgenossen der Acht Alten Orte ohne die Zürcher und auf der anderen Seite die Zürcher selber. Die Österreicher frohlockten über diesen Bruderzwist, da es ihnen die Gelegenheit bot, das einmal verlorene Land zurückzugewinnen. Gerne liess sich König Friedrich III. von den Zürchern zu einem Bündnis mit Zürich zu bewegen. In Zürich zogen darauf österreichische Reiter ein.

Die Eidgenossen beschlossen, Zürich mit ganzer Macht anzugreifen. Die eidgenössischen Scharen überschwemmten das ganze Gebiet der Zürcher und diese mussten hinter den Mauern der Stadt Schutz suchen. Zur Zeit der Heuernte zogen die Eidgenossen heim, um sich wieder zu rüsten. Dann marschierten sie abermals ins Feld. Am 22. Juli 1443 wollten die durch Bürgermeister Rudolf Stüssi geführten Zürcher ihnen diesmal entgegenziehen und schlecht geordnet stürmten sie über die Sihlbrücke bis St. Jakob. Doch dem Anprall der Eidgenossen vermochten sie nicht zu widerstehen und alle flohen dem Rennwegtor zu, in die Stadt zurück. Stüssi war einer der letzten auf der Sihlbrücke und bezahlte diese Verzögerung der Angriffswucht mit dem Leben. Einige Eidgenossen drangen schon in die Stadt Zürich ein und in den Strassen wurde gekämpft. Da liess die Frau des Torwächters noch zur rechten Zeit das Fallgatter niedersausen. Zürich war gerettet.

Auf beiden Seiten versuchten einsichtige Männer einen Frieden zu vermitteln, aber die Verhandlungen zeigten keinen Erfolg, da die Eidgenossen darauf beharrten, dass die Stadt Zürich altes Zürchergebiet abtreten sollte. In Zürich gewann darauf die Kriegspartei die Oberhand und die eidgenössisch gesinnten Ratsmitglieder wurden hingerichtet.

Siehe auch: Liste von Schweizer Schlachten , Liste von Kriegen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlacht bei St. Jakob an der Sihl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlacht bei St. Jakob an der Sihl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de