fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ausserbinn: 01.08.2005 14:39

Ausserbinn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Ausserbinn
Ausserbinn
Kanton: Wallis
Bezirk : Goms
Gemeinde : Ernen
PLZ : 3995
Koordinaten : 46° 23' n. Br.
8° 9' ö. L.
Höhe: 1304 m ü. M.
Einwohner: 41 (2002)
Website : www.ausserbinn.ch

Ausserbinn ist eine Ortschaft in der Gemeinde Ernen im Bezirk Goms des Kantons Wallis in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Ausserbinn
Ausserbinn
Ausserbinn liegt an sehr schöner Lage in der Region Goms im bekannten Binntal und hat ein mildes, fast mediterranes und trockenes Klima durch die bevorzugte Lage an einem Sonnenhang. Ausserbinn gehört kirchlich zur Pfarrei Ernen.

Politik

Der Grosse Rat beschloss am 16. September 2004 die Fusion der Gemeinden Ausserbinn, Ernen, Mühlebach und Steinhaus per 1. Oktober 2004. Aufgrund des negativen Abstimmungsergebnisses von 2002 entschied sich die Gemeinde Ausserbinn, die rechtlichen Mittel gegen diese Zwangsfusion auszuschöpfen. Die Bewohner wollten politisch die Unabhängigkeit auch in Zukunft behalten, wie ihre Homepage und die verschiedenen Abstimmungen in den letzten Jahren beweisen. Der Beschwerde ans Bundesgericht wurde die aufschiebende Wirkung nicht zugestanden. Deshalb war die Gemeindefusion rechtswirksam, obwohl das abschliessende Urteil des Gerichtes bis im Frühjahr 2005 noch ausstand. Nachdem die Beschwerde der Gemeinde Ausserbinn abgewiesen wurde ist nun die Fusion rechtsgültig, womit Ausserbinn zur neuen Gemeinde Ernen gehört.

Verkehrsverbindungen

Nach Ausserbinn gelangt man mit der Eisenbahn bis Fiesch und dann per Postauto nach Ernen und von dort nach Ausserbinn.

Sehenswürdigkeiten

Die Theodulskapelle wurde um oder nach Mitte des 18. Jahrhunderts neu erbaut. Der Rosenkranzaltar um 1678 stammt von einem unbekannten Künstler.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ausserbinn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ausserbinn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de