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Letzte Änderung für Artikel Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen: 10.02.2006 04:08

Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen

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Gornergratbahn mit Matterhorn (März 2003)
Gornergratbahn mit Matterhorn (März 2003)
Gornergratbahn mit Matterhorn um 1900
Gornergratbahn mit Matterhorn um 1900

Die Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen (GGB) betreiben eine Zahnradbahn auf dem Gornergrat in der Monte-Rosa-Region in der Schweiz . Der Gornergrat bietet eine schöne Rundumsicht, insbesondere zum Monte Rosa und Matterhorn und ist ein beliebtes Wintersportgebiet .

Gornergrat-Bahn

Nach der Eröffnung der Visp-Zermatt-Bahn (VZ) im Jahre 1891 gab es Bestrebungen eine Ausflugsbahn von Zermatt hinauf in das Monte-Rosa-Massiv zu errichten. Nach Erteilung der Konzession 1892 begannen 1896 die Bauarbeiten, eröffnet wurde die Strecke der GGB Gornergrat-Bahn am 20. August 1898 .

Die Gornergrat-Bahn wurde als Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1000 mm mit dem Zahnradsystem Abt erstellt, und war von Beginn an mit Drehstrom elektrifiziert, was sie zur ersten elektrisch betriebenen Zahnradbahn der Schweiz machte. Die Strecke beginnt in Zermatt neben dem Bahnhof der Matterhorn-Gotthard-Bahn auf 1604 m über NN und führt mit einer maximalen Steigung von 20% auf einer etwa 9 km Länge hinauf auf den Gornergrat auf 3089 m über NN.

1909 wurde die Strecke auf dem Gornergrat um 310 m verlängert, um die Endstation näher an den Gipfel zu verlegen. Bis 1928 verkehrte die Gornergrat-Bahn nur im Sommer, nun fuhren erstmals auch im Winter Züge, je nach Schneeverhältnissen bis zu den Stationen Riffelalp oder Riffelboden. Das besonders lawinengefährdete Teilstück am Riffelbord verhinderte die Fahrt bis zum Gipfel. 1939 begannen dort die Bauarbeiten für eine Lawinengalerie, die sich wegen des Zweiten Weltkriegs jedoch bis 1941 verzögerten. Seit 1942 ist der Winterbetrieb bei guten Witterungsverhältnissen nun auch bis zur Endstation Gornergrat möglich.

1997 wurde die Gornergrat-Bahn in Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen umbenannt, um auf die auf dem Gornergrat ebenfalls vorhandenen Seilbahnen hinzuweisen.

Nahe der Station Riffelalp befindet sich das Hotel Riffelalp, das wegen der Linienführung jedoch nicht direkt an die Strecke angeschlossen werden konnte. Dieses wurde 1899 über die knapp 500 m lange Riffelalptram (RiT), eine elektrisch betriebene Trambahn, angeschlossen. Nachdem das Hotel 1961 niederbrannte, wurde die Riffelalptram stillgelegt. Nach der Eröffnung des neuen Hotels im Jahr 2000 , wurde die RiT wieder aufgebaut und 2001 wiedereröffnet.

Weblinks

Wikipedia

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