fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel FC Sion: 31.01.2006 21:24

FC Sion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sprache, NPOV . Bisher mehr oder weniger ein Fanpageartikel - undzwar kein gzter. -- Kenwilliams QS - Mach mit! 20:36, 17. Jan 2006 (CET)


Der FC Sion ist ein Schweizer Traditionsclub aus Sion im Kanton Wallis. Sion ist zweifacher Schweizer Meister ( 1992 und 1997 ) und neunfacher Cupsieger .

Der Klub wurde 1909 gegründet und spielt im Stadion Tourbillon. Präsident des Walliser Klubs ist Christian Constantin.

Zurzeit (Saison 2005/2006) spielt er in der Challenge League, der zweithöchsten Schweizer Fussballklasse, um den Aufstieg mit.

Bekannte Akteure in den Reihen der Walliser sind unter anderen Pinto als portugiesischer Nationalspieler, Gaspoz von der Nationalmannschaft Benins, Thurre und Borer von der Schweizer Nationalmannschaft und der frĂĽhere Inter Mailand Akteur Cauet. Aktueller Publikumsliebling ist Alberto Regazzoni.

Zurzeit ist ein Neubau des Stade de Tourbillon geplant welches nach Martigny verlegt werden soll. Ein Teil der Fans (5000 Unterschriften wurden 2004 gesammelt) sind gegen das Projekt OLA von Christian Constantin. Die legendäre Cup-Fest-Hütte Tourbillon fasst insgesamt 20200 Plätze. (davon 11500 Stehplätze) Jedoch dürfen in das Stadion laut neuem Reglement des Schweizerischen Fussballverbandes nur noch bis zu 18000 Personen ins Stadion hingelassen werden.


Zu den bekanntesten Supporter Gruppen gehören die beiden Ultrà-Orientierten Gruppen Ultras Sion (US) und Red Side (RS) sowie der Deutschschweizer Fanclub Sion Club La Rete.

Sion und der Cup

Der FC Sion schon grosse Cupgeschichten geschrieben. Nicht weniger als 3mal haben sie in Cupfinal einen grossen Rückstand (0:2) noch in einen Sieg umgewandelt. Die Sittener standen 9mal im Final und holten dabei 9mal den Titel. Zuletzt 1997 gegen den FC Luzern. Das war der dritte Cupsieg nacheinander (1995,1996,1997). Am legendärsten war ganz klar der Cupfinal 1991 gegen die Berner Young Boys im alten Wankdorf-Stadion. Zur Pause lag man 0:2 zurück und nicht viel deutete noch auf einen Sieg der Walliser... doch wie ausgewechselt kamen die Sittener aus der Pause und drehten das Spiel in 10min wieder um. Die 3 Tore schossen zweimal Orlando und einmal Rey (beide zuvor eingewechselt). Nach dem Match fragte sich sogar der Ex-Sittener und Walliser Georges Bregy was wohl der Trainer des FC Sion Enzo Tressoro in der Pause gepredigt hatte.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel FC Sion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels FC Sion verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de