fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sion: 01.01.2006 17:36

Sion

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Sion
Basisdaten
Kanton: Wallis
Bezirk : Sion
BFS-Nr. : 6266
PLZ : 1950
Koordinaten : 46° 14' n. Br.
7° 22' ö. L.
Höhe : 500  m ü. M.
Fläche: 25.6  km²
Einwohner : 27'697 (31. Dezember 2002)
Website : www.sion.ch
Karte
Karte von Sion

Sion ( dt. Sitten, lat. Sedunum; Walliserdeutsch Sittu) ist die Hauptstadt des Kantons Wallis in der Schweiz . Sitten ist auch Hauptort des Bezirks Sitten ( District de Sion ).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ausgrabungen beweisen, dass die Gegend des heutigen Sion bereits in der Steinzeit besiedelt war. Die Dolmen von Petit-Chasseur (2.900-2200 v. Chr.) gehören zu den herausragenden Relikten des Megalithbaus im Alpenraum. Als im Jahre 15 v. Chr. die Römer das bis dahin keltische Wallis eroberten, entstand die Siedlung Sedunum. 580 wurde der Bischofssitz von Martigny hierher verlegt, und seit 999 amtierte der Bischof gleichzeitig als Landesherr. Siehe hierzu auch den Artikel Wallisergeschichte .

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1980 22'877
1990 25'336
2000 27'171
2002 27'697

Während Sitten in der Mitte des 19. Jahrhunderts noch eine zweisprachige Stadt war (französisch/deutsch) 1870 sprachen noch über 50% der Einwohner Deutsch, hat das Französische inzwischen die deutsche Sprache weitgehend verdrängt. Etwa 70 % der Sittener sind französischer, nur noch 5% deutscher und ebenfalls 5% italienischer Muttersprache .

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

In Sion gibt es mehrere Museen , darunter ein Naturhistorisches Museum, ein Archäologisches Museum und das Musée de Valère, das Kultgegenstände, Mobiliar, Waffen und Uniformen ausstellt.

Bauwerke

Notre-Dame de Valère
Notre-Dame de Valère

Charakteristisch für Sitten ist das mittelalterliche Stadtbild, beherrscht von den Felsen Valère (621 m) mit der Wallfahrtskirche Notre-Dame de Valère ( 12. / 13. Jahrhundert ) und Tourbillon (655 m) mit der Ruine des ehemaligen bischöflichen Schlosses aus dem 13. Jahrhundert.

In der Altstadt selbst befindet sich die sehenswerte Kathedrale Notre-Dame-du-Glarier aus dem 15. Jahrhundert . Sie besitzt noch einen romanischen Turm , der aus dem 12. Jahrhundert stammt.

Südwestlich der Kathedrale befindet sich die Kirche St-Théodule. Sie wurde 1516 als spätgotischer Bau begonnen, jedoch erst zwei Jahrhunderte später fertiggestellt. Weiter östlich liegt das Rathaus der Stadt. Es wurde 1657 bis 1665 im Renaissancestil erbaut und ist in ihrem Treppenvorhaus mit römischen Inschriften versehen.

Sport

Von Sitten aus sind einige der wichtigsten Wintersportgebiete des Wallis erreichbar, weshalb sich die Stadt schon mehrmals um die Austragung der Olympischen Winterspiele beworben hat, zuletzt um jene von 2006 . Sitten wurde jedoch von der Bewerbung Turin geschlagen. Aushängeschild und Stolz der ganzen Region ist der mehrfache Schweizer Fussballmeister und Pokalsieger, der FC Sion.

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Stadt gilt als eine der trockensten der Schweiz und ist auch überdurchschnittlich mild. Dank ihres Klimas besitzt Sitten nach Satigny GE und Chamoson VS die drittgrösste Weinanbaufläche der Schweiz. Bekannteste Weine aus dem Wallis sind der weisse Fendant (aus der Chasselas - bzw. Gutedel -Traube gekeltert) und der rote Pinot Noir sowie der Dôle , ein Verschnitt aus Pinot-Noir- und Gamay-Trauben. Die grösste Weinbaugenossenschaft der Schweiz, Provins, hat ihren Hauptsitz ebenfalls in Sion.

Neben dem Weinbau spielen auch Obst- und Gemüseanbau, Uhren-, Elektroapparate-, Tabak- und Holzverarbeitungsindustrie eine Rolle. Der Dienstleistungssektor konzentriert sich vor allem auf den Fremdenverkehr .

Verkehr

Sitten liegt an der Eisenbahnlinie Lausanne-Brig und an der ehemals wichtigen Alpen-Transitstrecke Lausanne- Simplon -Domodossola. Die Stadt besitzt einen kleinen Flughafen , der etwas westlich von der Stadt angesiedelt ist.

Weblinks


Sion hat auch andere Bedeutungen:

  • Sion ist eine alternative Schreibweise für Zion ( Zionismus )
  • Es existiert eine Kölner Brauerei namens Sion, die zum Brau- und Brunnenkonzern zählt [1]
  • Sion ist der Name eines neuen Mittelspannungs -Leistungsschalters der Firma Siemens [2]
Sion um 1900
Sion um 1900
Links der Tourbillon, rechts der Valère, um 1900
Links der Tourbillon, rechts der Valère, um 1900
Die Kathedrale um 1900
Die Kathedrale um 1900
Notre-Dame de Valère
Notre-Dame de Valère
Flughafen Sion
Flughafen Sion

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sion verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de