fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel SC Kriens: 02.01.2006 20:34

SC Kriens

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sportclub Kriens ist ein schweizer Fussballverein aus Kriens in der Agglomeration Luzern. Der Klub wurde im Jahre 1944 gegründet, und spielt momentan in der zweihöchsten Schweizer Spielklasse, der Challenge League . Die Klubfarben sind grün-weiss.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Jahr 1920 wurde von einigen Fussballfreunden der erste Versuch unternommen einen Fussballverein zu gründen. Mehr als sein sechsjähriges Bestehen konnte der Verein allerdings nicht feiern. Aufgrund eines Bauvorhabens wurde das Spielfeld enteignet und der Klub aufgelöst. 1931 wurde der Rasensportklub Kriens ins Leben gerufen. Allerdings stand das Unterfangen wiederrum unter einem schlechten Stern, da mit dem Beginn des zweiten Weltkrieges das Spielfeld fortan als Kartoffelfeld dienen musste und der Sportklub zu zweiten Mal aufgelöst wurde. Schliesslich wurde kurz vor Ende des Krieges, im Jahre 1944, der heutige Sportclub Kriens ins Leben gerufen. Die ersten Erfolge feierte der Verein allerdings erst rund 15 Jahre später, als man langsam begann die Spielklassen hinaufzuklettern. Im Jahre 1974 schaffte der SC Kriens erstmals den Sprung in die zweithöchste Spielklasse der Schweiz. 1992 und 1996 gelang sogar der Aufstieg in die höchste Schweizer Liga (damals NLA ). Beide Male folgte jedoch der sofortige Wiederabstieg. Die Saison 1996/97 begann mit Siegen gegen die Grasshoppers aus Zürich und andere Spitzenteam zwar erfolgreich, doch folgte in der zweiten Saisonhälfte der Einbruch.

Im laufe der Jahre schafften zahlreichen Spieler aus dem Kader es SC Kriens den Sprung in höhere Spielklassen. Zu nennen sind Fabio Coltorti ( GC ), Francisco Neri ( YB ), Michel Renggli ( GC ), Thomas Häberli ( YB ), Mark Disler ( FCS ) und David Sène (heute Assistentstrainer bei Xamax ).

Saison 2005/06

Aktuelles

Nach einem schlechten Start in die Saison, befindet sich der SC Kriens momentan im hinteren Feld der 18 Mannschaften umfassenden Challenge League . Inzwischen hat man sich stabilisiert und einen Vorsprung auf die Abstiegsränge erspielt. Als Saisonabschluss durfte die Mannschaft im Cup-Achtelfinal vor 1.700 Zuschauern gegen den Super Ligisten YB antreten. Das Spiel ging nach einer Halbzeitführtung mit 1:2 verloren.

Erste Mannschaft

Der SCK startete mit einer recht jungen Mannschaft in die Saison 2005/06. Mit Claudio Lustenberger, Dominic Schilling und Sandro Marini stehen Spieler aus der Nachwuchs Auswahlmannschaften der Schweiz im Kader. Ferner ist die Mannschaft mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Christian Brand und dem lichtensteinischen Nationalspieler Thomas Beck gespickt. Reto Burri , welcher das letzte Tor im alten Wankdorfstadion erzielte, befindet sich ebenfalls im Kader. Patrick Foletti , der bereits mit den Grasshoppers in der Champions League gegen Ajax Amsterdam und mit Derby County in der Premier League spielte, bringt sogar internationale Erfahrung mit.

Grösste Erfolge

Als grösste Erfolge können die beiden Aufstiege in die oberste Spielklasse angesehen werden. Fernen zählt hierzu die anhaltende Serie ohne Niederlagen gegen den Lokalrivalen aus der Nachbarstadt Luzern, gegen den man trotz des 4-mal kleineren Budgets, seit zehn Spielen ungeschlagen ist.

Im Rahmen des SRS-Turniers in Kriens, heute Autorama-Cup genannt, besiegte der SC den deutschen Rekordmeister Bayern München .

Stadion

Seit dem Jahr 1970 spielt der Klub im Stadion Kleinfeld , welches ein Fassungsvermögen von rund 5.700 Plätzen besitzt.

Nachwuchs

Der Sportklub Kriens ist ein typischer Ausbildungsverein und hat die zweitgrösste Nachwuchsabteilung der Schweiz. So wurden bereits einige namhafte Spieler hervorbrachte. Mit Fabio Coltorti , momentan beim UEFA-Cup Teilnehmer Grasshopper Zürich unter Vertrag, schaffte es erstmals ein Krienser Eigengewächs in den Kreis der Nationalmannschaft . Mit Claudio Lustenberger, Dominic Schilling und Sandro Marini, allesamt Mitglieder der erfolgreichen Schweizer Nachwuchs-Nationalteams (U19/U18) steht bereits die nächste Generation vor der Tür. Dank der Nachwuchsabteilung gewann der Verein einige Male die Schweizer Meisterschaft und wurde im nachfolgenden Europaturnier die Sechst beste Mannschaft Europas.

Breitensport

Beim SC Kriens spielt der Breitensport ebenfalls eine gewichtige Rolle, wobei die Infrastruktur aus allen Nähten platzt. Dem ganzen Verein stehen neben dem Hauptfeld, drei Nebenfelder und ein Allwetterplatz zur Verfügung. Dies bei 30 Mannschaften.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SC Kriens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels SC Kriens verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de