fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ernest Ansermet: 31.01.2006 21:35

Ernest Ansermet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ernest Ansermet im Jahre 1933
Ernest Ansermet im Jahre 1933

Ernest Ansermet (* 11. November 1883 in Vevey, Schweiz ; † 20. Februar 1969 in Genf) war ein Schweizer Dirigent .

Ansermet war zuerst Mathematiklehrer in Lausanne, 1912 wurde er Konzertleiter des Kursaals Montreux. 1918 gründete er das Orchestre de la Suisse Romande in Genf, das er bis 1967 leitete. Er dirigierte häufig in europäischen Grossstädten wie London und Paris , aber auch in den USA und der UdSSR . Während des Ersten Weltkriegs traf er Igor Strawinski , welcher in der Schweiz im Exil weilte. Ansermet wurde bekannt für seine Interpretationen der Musik von Strawinski und anderer russischer Komponisten. Ansermet trat öffentlich als Gegner der atonalen Musik in Escheinung, deren ästhetischen Wert er anzweifelte.Niemand sonst kontrastierte Beethovens ewige Ideale vom Helden (5.Sinfonie)und einer Gemeinschaft der liebenden Menschen (9.Symphonie) und ihrer tonalen und klassischen Musiksprache so stark mit Schönbergs Atonalität, die er aufgrund der Vernichtung des Grundprinzips von der Sinnstiftung durch fassliche Intervallbeziehungen ablehnte. Ganz im Sinne Ansermet ist auch der Artikel "Tonalität" (Musik in Geschichte und Gegenwart, 1.Ausg.): es gibt drei Grundlagen der Tonalität: Quintverwandtschaft,Terzverwandtschaft oder ein Ausfüllen eines Intervalls mit Zwischentönen. Von diesem Urprinzip ausgehend entwickelte sich beginnend bei den Primitivvölkern die Tri-,Tetra-,Penta-,Hexa- und Heptatonik.Die höchste Form der Musiksprache erreichte unsere abenländische Musiksprache in der chromatisch erweiterten Heptatonik, in der auch Beethovens Symphonien geschrieben sind.

Werke

  • Gespräche über Musik, ISBN 3492003745
  • Die Grundlagen der Musik im menschlichen Bewußtsein Piper, München ISBN 349210388X

Literatur

  • Jean Mohr, Bernhard Gavoty, Arnold H. Eichmann: Ernest Ansermet. Kister 1961

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ernest Ansermet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ernest Ansermet verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de