fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Teufelsbrücke: 23.12.2005 09:34

Teufelsbrücke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ansichtskarte - erste und zweite Teufelsbrücke (bis 1888)
Ansichtskarte - erste und zweite Teufelsbrücke (bis 1888)

Als Teufelsbrücke werden drei Brücken bezeichnet, die in der schweizer Schöllenenschlucht über den Fluss Reuss führen.

Inhaltsverzeichnis

Erste Teufelsbrücke

Die Schöllenenschlucht war seit Alters her ein nur schwer zu überwindendes Hindernis auf der Route über den Gotthardpass , die den Schweizer Kanton Uri mit Italien verband. 1230 wurde die erste Brücke über die Reuss errichtet, die den Weg zum Gotthardpass erheblich erleichterte. Die Brücke war aus Holz errichtet und musste aufgrund der widrigen Verhältnisse oftmals erneuert werden. Im 16. Jahrhundert wurde die Holzbrücke dann durch eine massive Brücke aus Stein ersetzt.

Die Brücke wurde 1799 bei Kampfhandlungen zwischen napoleonischen und russischen Truppen (Näheres siehe unten) stark beschädigt und unbegehbar, wurde aber erst 1888 von der Reuss in einer stürmischen Nacht gänzlich zerstört.

Zweite Teufelsbrücke

Die zweite Teufelsbrücke (hinten) und die dritte Teufelsbrücke (vorne) in der Schöllenenschlucht
Die zweite Teufelsbrücke (hinten) und die dritte Teufelsbrücke (vorne) in der Schöllenenschlucht
Die zweite Brücke um 1900.
Die zweite Brücke um 1900.

Nach dem Ende des Zweiten Koalitionskrieges herrschte im Kanton Uri wirtschaftliche Not, die Brücke und der Passweg konnten aufgrund fehlender Mittel vorerst nicht wieder begehbar gemacht werden. Der Verkehr nach Süden wurde zunehmend über den Splügenpass abgewickelt. Erst 1820 konnte der Auftrag für die Errichtung der zweiten Teufelsbrücke erteilt werden, die nach zehnjähriger Bauzeit fertig gestellt wurde und auch heute noch besteht.

Dritte Teufelsbrücke

Die Zweite Teufelsbrücke war Mitte des 20. Jahrhunderts den Anforderungen des modernen Verkehrs nicht mehr gewachsen. 1958 wurde daher in unmittelbarer Nähe der zweiten Brücke die Dritte Teufelsbrücke errichtet, die mit zwei Spuren den steigenden Verkehr besser aufnehmen konnte. Über ihr prangt an der Felswand ein markantes Teufel-Wandbild des Urner Malers Heinrich Danioth.

Schlacht von 1799

Suworow-Denkmal
Suworow-Denkmal

Während des Zweiten Koalitionskriegs fanden in der Umgebung der Schöllenenschlucht am 25. September 1799 Kampfhandlungen zwischen napoleonischen Truppen unter Claude-Jacques Lecourbe (1758-1815) und von General Suworow befehligten russischen Truppen statt. Die erste Teufelsbrücke wurde dabei schwer beschädigt und unpassierbar. Erst über 30 Jahre später wurde mit der zweiten Teufelsbrücke Ersatz geschaffen.

Suworow-Denkmal

In der Nähe der Teufelsbrücke befindet sich das Suworow-Denkmal, welches an die Schlacht von 1799 erinnern soll. Es wurde 1899 von Russland zu Ehren Suworows und der gefallenen Soldaten errichtet. Der Bau erfolgte nach Genehmigung durch die Schweiz und der Überstellung des 563 m² großen Areals in russisches Hoheitsgebiet. Das Denkmal könnte somit als Exklave Russlands in der Schweiz bezeichnet werden. Dies ist jedoch umstritten. Teilweise wird das Denkmal lediglich als exterritoriales Gebiet angesehen.

Vermutlich wurde das Areal an Russland übergeben, damit die Neutralitätsgesetze der Schweiz nicht verletzt werden.

Sage um die Errichtung der ersten Teufelsbrücke und Teufelsstein

Teufelsstein
Teufelsstein

Einer Sage zufolge wurde die Erste Teufelsbrücke vom Teufel errichtet. Da die Urner an der Errichtung einer Brücke immer wieder scheiterten, wurde ein Angebot des Teufels angenommen. Es bestand darin, die Brücke durch den Teufel errichten zu lassen und als Gegenleistung dem Teufel die Seele desjenigen zu geben, der als erster die Brücke überquert. Nachdem der Teufel die Brücke gebaut hatte, wurde ein Ziegenbock über die Brücke geschickt. Der Teufel war über diesen Trick sehr erzürnt und holte einen haushohen Stein, mit dem er die Brücke zerschlagen wollte. Es begegnete ihm eine fromme Frau, die ein Kreuz auf den Stein malte. Als der Teufel dieses sah, ergriff er die Flucht und ließ Stein und Brücke liegen. Der Stein wurde Teufelsstein genannt. 1977 wurde der 220 Tonnen schwere Teufelsstein mit einem Budget von 300'000 Franken um 127 Meter verschoben, um der Gotthardautobahn Platz zu machen. Die Verschiebung des Teufelssteins wird in einer modernen Erweiterung der Volkssage für die unerklärliche Häufung von Verkehrsunfällen auf dem Kilometer 16 des Gotthard-Strassentunnels verantwortlich gemacht.

siehe auch

Im brandenburgischen Eberswalde gibt es ebenfalls eine Teufelsbrücke.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Teufelsbrücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Teufelsbrücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de