fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Isleten: 24.12.2005 15:05

Isleten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der kleine Ort Isleten (örtlich die Isleten genannt) ist Teil der Urner Gemeinde Bauen UR in der Schweiz . Die Siedlung liegt am Eingang zum Isental auf einem Delta am Urnersee.

Inhaltsverzeichnis

Verkehrswege

1901 wurde die Strasse nach Isenthal in Betrieb genommen. Zum Rest des Kantons Uri bildete bis in die 1950-er Jahre der Wasserweg die Hauptverbindung. Die Strasse von Seedorf via Isleten nach Bauen wurde erst 1954 bis 1956 erbaut. Isleten hat eine Anlegestelle für Dampfschiffe .

Industriegeschichte

Isleten war lange Zeit ein bedeutender Industriestandort und gilt als Ausgangspunkt für Uris Industrialisierung . Bereits im 16. Jahrhundert nutzte die Familie Madran die Eisenerzvorkommen und den Holzreichtum des Isentals und errichteten an der Isleten eine Anlage zur Gewinnung von Eisen. Diese wurde wahrscheinlich im frühen 17. Jahrhundert wieder aufgegeben.

In den Gebäuden einer 1853 eröffneten Papierfabrik gründete Alfred Nobel 1873 eine Sprengstofffabrik. Dort wurde das von Nobel erfundene Dynamit hergestellt, insbesondere für den Eisenbahntunnel durch den Gotthard . Ab 1997 reduzierte die Schweizerische Sprengstoff AG Cheddite die Produktion von Sprengstoffen markant und beschränkte sich auf die Herstellung von Spezialprodukten.

Tourismus

Isleten liegt am Weg der Schweiz , der um den Urnersee führt. Dank der guten Windbedingungen und Thermik ist es auch ein beliebter Ort bei Surfern .

Weblinks

( http://www.cheddite.ch )

( http://www.weg-der-schweiz.ch )

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Isleten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Isleten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de