fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bistum Lugano: 14.02.2006 02:21

Bistum Lugano

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bistum Lugano umfasst das Gebiet des Kantons Tessin.

Der Sitz des Bischofs ist Lugano und die dortige Kathedrale ist dem Hl. Lorenz geweiht. Der Schutzpatron der Diözese ist der Hl. Karl Borromäus zusammen mit den Heiligen Abundius und Ambrosius .

Das Gebiet des heutigen Kantons Tessin war seit dem Ende des 9. Jahrhunderts zum Teil der Diözese Mailand und zum Teil der Diözese Como unterstellt. Mit der Unabhängigkeit des Kantons im Jahre 1803 verstärkte sich das Bedürfnis nach einem eigenen Bistum . Nach einem Vertrag zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und dem Vatikan im Jahre 1884 wurden die Pfarreien von den beiden Bistümern getrennt und in der Person von Eugène Lachat, der zuvor Bischof von Basel gewesen war, einem Apostolischen Administrator unterstellt. Lachat erreichte das Tessin am 10. August 1885 und starb am 1. November 1886 .

Sein Nachfolger war Vincenzo Molo (1887-1907), Erzpriester von Bellinzona. Unter seiner Administration wurde durch die Bulle Ad universam von Papst Leo XIII. am 7. September 1888 die Diözese Lugano gegründet. Sie blieb zunächst als Apostolische Administratur dem Bistum Basel unterstellt.

Weitere Apostolische Administratoren waren:

Am 8. März 1971 wurde die Apostolische Administratur des Kantons Tessin offiziell vom Bistum Basel losgelöst, dem Administrator wurde zum ersten Mal der Titel eines Bischofs von Lugano übertragen, und der neue Status der Diözese wurde am 25. April 1971 wurde durch eine feierliche Messe in der Kathedrale von Lugano besiegelt.

Die Nachfolger von Bischof Martinoli hiessen:

  • Ernesto Togni (1978-1986)
  • Eugenio Corecco (1986-1995)
  • Giuseppe Torti (1995-2003)
  • Pier Giacomo Grampa (2004-)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bistum Lugano aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bistum Lugano verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de