fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maria Felchlin: 17.02.2006 14:30

Maria Felchlin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Maria Felchlin (* 18. Juni 1899 in Olten, † 12. November 1987 in Olten) war die erste praktizierende Ärztin des Kantons Solothurn und eine Vorkämpferin für das Frauenstimmrecht .

Nach dem Besuch der Kantonsschule Aarau und dem Medizinstudium in Zürich und Kiel wurde sie 1929 praktizierende Ärztin in Olten. Während des 2. Weltkrieges diente sie als Sanitätsoberleutnant bei den Luftschutztruppen.

Als Mitglied der Freisinnigen Partei setzte sie sich für die Einführung des Frauenstimmrechts ein. Sie war in zahlreichen Organisationen tätig, so zum Beispiel als Präsidentin in der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft Frau und Demokratie. 1964 gründete sie die Dr.-Ida-Somazzi-Stiftung für Frauenförderung und stiftete den Ida-Somazzi-Preis .

Daneben war sie auch noch schriftstellerisch tätig für verschiedene Zeitungen und für die "Oltner Neujahrsblätter". Sie sammelte Matzendorfer Geschirr aus dem solothurnischen Bezirk Thal und schrieb verschiedene wissenschaftliche Artikel darüber, von der Gemeinde Matzendorf erhielt sie dafür das Ehrenbürgerrecht. Die Sammlung ist heute im Thaler Keramikmuseum ausgestellt. Biedermeier-Fayencen aus dem 19. Jahrhundert stellen den Hauptteil der Sammlung dar.

1972 wurde sie als erste Frau mit dem Kulturpreis des Kantons Solothurn ausgezeichnet.

Siehe auch: Marie Heim-Vögtlin

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maria Felchlin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maria Felchlin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de