fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Meinrad Inglin: 02.01.2006 12:14

Meinrad Inglin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Meinrad Inglin (* 28. Juli 1893 , in Schwyz; † 4. Dezember 1971 , ebd.) war ein Schweizer Schriftsteller.

Als Sohn eines Goldschmieds und Jägers musste er sich seit seinem 15. Lebensjahr als Vollwaise durchs Leben schlagen. Nach einer Uhrmacher - und Kellnerausbildung gelang ihm dennoch der Abschluss einer Gymnasialausbildung , die es ihm ermöglichte, in Bern, Genf und Neuenburg Literaturgeschichte und Psychologie zu studieren und arbeitete danach eine Zeit lang als Zeitungsredakteur.

Während des Ersten und Zweiten Weltkriegs diente er als Offizier im Grenzdienst.

1922 arbeitete er als Journalist für ein Jahr in Berlin, um sich daraufhin für immer als freier Schriftsteller in seinem Geburtsort niederzulassen. 1948 verlieh ihm die Universität Zürich die Doktorwürde ehrenhalber. Im gleichen Jahr wurde er mit dem Grossen Schillerpreis der Schweizerischen Schillerstiftung asugezeichnet.

Inglin wurde als Autor realistischer Romane bekannt, die für ihre hintergründige Darstellung gelobt wurden und meist das Schweizer Alltagsleben porträtierten, indem sie das urwüchsige Bauerntum konstratierend einer wurzel- wie seelenlosen Zivilisation gegenüberstellen. Da er dabei stets den psychologischen Hintergrund der Handelnden aufdeckt, gehen seine Werke weit über die Heimatdichtung hinaus.

Werke

  • Die Welt in Ingoldau . Roman 1922
  • Grand Hotel Excelsior . Roman 1928
  • Schweizerspiegel . Roman 1938
  • Wener Amberg . Roman 1949
  • Erlenbüel . Roman 1965
  • Die Lawine . Erzählungen 1947

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meinrad Inglin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Meinrad Inglin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de