fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arth-Rigi-Bahn: 05.02.2006 14:59

Arth-Rigi-Bahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Arth-Rigi-Bahn
Die Arth-Rigi-Bahn
Station Kulm der Arth-Rigi-Bahn (Zahnradbahn)
Station Kulm der Arth-Rigi-Bahn (Zahnradbahn)

Die Arth-Rigi-Bahn (ARB) ist eine schweizerische Normalspur - Zahnradbahn , welche von Arth-Goldau auf die Rigi führt. Zusammen mit der Vitznau-Rigi-Bahn (VRB), welche von der anderen Bergseite hochgeht, bildet sie seit 1992 die Gesellschaft Rigi-Bahnen AG (RB).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Als die Schwyzer Bürger von Arth hörten, das von der Luzerner Seite her eine Bahn auf die Rigi bauen wollten, bekamen sie 1870 vom Schwyzer Kantonsrat die Konzession für die schwyzerische Strecke zwischen Staffelhöhe und Rigi Kulm, sowie zwischen Arth, Oberarth und Kulm. Sie beauftragten die beiden Ingenieure Zschokke und Riggenbach mit dem Bau derselben. Sofort wurde von der Arther Aktiengesellschaft der Bau der Strecke Staffelhöhe nach Rigi Kulm (1'752 m ü.M.)in Angriff genommen. Im Sommer 1873 übernahm die ausgebotete luzernerische Viznau-Rigi-Bahn diese Strecke und musste bis zur Fusionierung im 1992 für die Benützung des Schienenstrangs Staffelhöhe - Rigi Kulm einen Pachtzins bezahlen.

1873 wurde sodann mit dem Gleisebau von Goldau (518 m ü.M.) via Kräbel und Klösterli (1'315 m ü.M.) zur Staffel begonnen und im Jahre 1874 wurde auch das Teilstück Arth-Oberarth-Goldau in Angriff genommen. Am 4. Juni 1875 konnte die Arth-Rigi-Bahn auf der ganzen Strecke den Betrieb aufnehmen. Gegen die Viznau-Rigi-Bahn hatte sie zwar das Rennen verloren, glänzte aber mit der herrlicheren Aussicht auf der Strecke und mit den luxuriöseren Wagen. Ursprünglich begann die normalspurige Strecke in Arth am Ufer des Zugersees. Diese bis zum Bahnhof Arth-Goldau gehende Talbahn wurde 1881 von der Zahnradbahn getrennt und separat geführt. Im Jahr 1959 wurde dieser Zweig stillgelegt.

Am 1. Mai 1907 wurde die ARB als erste normalspurige Zahnradbahn der Welt auf die elektrische Traktion umgestellt. Im Kräbel befindet sich heute die Talstation der Luftseilbahn zur Rigi Scheidegg (1568 m ü.M.), die früher auch von der 1942 abgebrochenen schmalspurigen Rigi-Scheidegg-Bahn (RSB) erreicht wurde.

Technische Daten

Kräbel
Kräbel
Streckendaten
Streckenlänge 8.55 km
Spurweite 1435 mm
Stromsystem 1500 V  =
Zahnstange Riggenbach
Stationen
Arth-Goldau 510 m Ã¼.M. 0.00 km
Goldau A4 540 m Ã¼.M. 0.63 km
Kräbel 759 m Ã¼.M. 2.07 km
Fruttli 1152 m Ã¼.M. 4.20 km
Rigi Klösterli 1316 m Ã¼.M. 5.83 km
Rigi First 1480 m Ã¼.M. 6.84 km
Rigi Staffel 1603 m Ã¼.M. 7.71 km
Rigi Kulm 1752 m Ã¼.M. 8.55 km

Strecke

Grösste Neigung: 200 ‰
Mittlere Neigung: 144 ‰
Kleinster Radius(Steckengleis): 120 m
Tunnel Schönenboden, Länge: 67 m
Tunnel Pfädern, Länge: 48 m
8 Brücken Gesamtweite: 368 m

Elektrische Anlage

Anlagen für den elektrischen Betrieb: 2 Gleichrichterstationen
Speisung mit Drehstrom: 15 kV/50 Hz
Tranktionsenergie Gleichstrom: 1'500 V
Leistung der Gleichrichterstationen: 3'550 kW

Geschwindigkeit

elektr. Triebfahrzeuge auf der Bergfahrt: 21 km/h
Talfahrt (0 - 144 ‰): 17 km/h
Talfahrt (145 - 200 ‰): 14 km/h
Fahrzeit Goldau - Rigi Kulm: 35 Minuten
Kapazität: 1'000 Personen/h

Rollmaterial

4 Elektrische Pendelzüge (508 kW)
1 Elektrischer Pendelzug (824 kW)
1 Elektrischer Triebwagen ( 1911 , ältester Zahnradtriebwagen der Welt, 390 kW)
1 Elektrische Lokomotive mit elektrischer Schneeschleuder (449 kW)
4 Personenwagen
10 Güterwagen, Dienstfahrzeuge, Schneepflug usw.

Literatur

  • Florian Inäbnit: Rigi-Bahnen; Zahnradbahn Arth–Rigi. Prellbock Druck & Verlag , 3706 Leissigen, 2000. ISBN 3-907579-18-6
  • Sandro Sigrist: Talbahn Arth–Goldau. Prellbock Druck & Verlag , 3706 Leissigen, 1998. ISBN 3-907579-08-9

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arth-Rigi-Bahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arth-Rigi-Bahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de