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Letzte Änderung für Artikel Vitznau-Rigi-Bahn: 05.02.2006 14:58

Vitznau-Rigi-Bahn

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VRB kurz nach Vitznau
VRB kurz nach Vitznau
Die Vitznau-Rigi-Bahn (VRB) ist eine schweizerische Normalspur -/ Zahnradbahn , welche von Vitznau auf die Rigi führt. Zusammen mit der Arth-Rigi-Bahn (ARB), welche von der anderen Bergseite hochgeht, bildet sie seit 1992 die Gesellschaft Rigi-Bahnen AG (RB).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Dampflokomotive in Rigi-Kaltbad
Dampflokomotive in Rigi-Kaltbad
Die Vitznau-Rigi-Bahn (VRB) ist die erste Zahnradbahn Europas, gebaut von Ingenieur Niklaus Riggenbach und wurde am 21. Mai 1871 eröffnet. Zuerst führte sie "nur" von Vitznau (439 m ü.M.) hinauf auf die Rigi Staffelhöhe. Am 23. Juni 1873 wurde sie von dort bis Rigi Kulm (1752 m ü.M.) verlängert und dieser Abschnitt gilt als dessen Prachtstrecke. Von der Bedarfshaltestelle Freibergen bis Rigi Kaltbad-First ist die Strecke schon seit 1874 zweigleisig ausgelegt.

In Kaltbad (1'453 m ü.M.) begann die 1875 fertiggestellte schmalspurige Rigi-Scheidegg-Bahn (RSB) zur Rigi Scheidegg. 1931 wurde diese Bahn stillgelegt und 1942 endgültig abgebrochen. Hier endet heute die von Weggis kommende, ebenso von der Rigi-Bahnen AG betriebene Luftseilbahn Weggis-Rigi Kaltbad.

Weiter oben auf der Staffel traf die Viznau-Rigi-Bahn auf die Geleise der von Arth-Goldau kommenden, im Jahr 1875 gebauten, Arth-Rigi-Bahn und lief mit ihr parallel hinauf zum gemeinsamen Endbahnhof Rigi Kulm. Die beiden Bahnen waren strikte getrennt und Konkurrenten. Erst 1990 wurde in Rigi Staffel eine Gleisverbindung zwischen ARB und VRB gebaut. Dies war der Anfang der Fusionierung.

1937 stellte die Bahn auf elektrische Traktion um und die Strecke Vitznau-Rigi Kulm erhielt eine Fahrleitung .

Technische Daten

Dampfzüge bei Rigi-Kaltbad
Dampfzüge bei Rigi-Kaltbad
Streckendaten
Streckenlänge 6.85 km
Spurweite 1435 mm
Stromsystem 1500 V  =
Zahnstange Riggenbach
Stationen
Vitznau 435 m Ã¼.M. 0.00 km
Mittlerschwanden 700 m Ã¼.M. 1.20 km
Grubisbalm 910 m Ã¼.M. 2.10 km
Freibergen 1028 m Ã¼.M. 2.62 km
Romiti Felsentor 1195 m Ã¼.M. 3.41 km
Rigi Kaltbad-First 1438 m Ã¼.M. 4.51 km
Rigi Staffelhöhe 1550 m Ã¼.M. 5.04 km
Rigi Staffel 1603 m Ã¼.M. 5.86 km
Rigi Kulm 1752 m Ã¼.M. 6.85 km

Strecke

Grösste Neigung: 250 o/oo
Mittlere Neigung: 190 o/oo
Kleinster Radius (Steckengleis): 120 m
Betriebslänge: 6'975 m
1 Tunnel: Schwanden (67 m)
7 Brücken: Gesamtweite 97 m

Elektrischer Betrieb

Einführung des elektrischen Betriebes 3. Oktober 1937
Anlagen für den elektrischen Betrieb: 3 Gleichrichterstationen
Speisung: Drehstrom 15 kV/50 Hz
Tranktionsenergie: Gleichstrom 1'500 V
Leistung der Gleichrichterstationen 4'000 kW

Geschwindigkeit

Dampflokomotiven 9 km/h
Elektr. Triebfahrzeuge Bergfahrt 18/23 km/h
Elektr. Triebfahrzeuge Talfahrt 12/14 km/h
Fahrzeit Vitznau - Rigi Kulm 30 Minuten
Kapazität 850 Personen/h

Rollmaterial

1 Elektrische Lokomotive 331 kW (Nr. 18)
4 Elektrische Motorwagen 331 kW (Nr. 1-4)
1 Elektrischer Motorwagen 824 kW (Nr. 5)
2 Elektrische Pendelkompositionen 824 kW
1 Schneeschleuder 309 kW (nicht selbstfahrend)
2 Dampflokomotiven 368 kW
9 Personenwagen
13 Güterwagen, Dienstfahrzeuge, Schneepflug usw.

Literatur

  • Florian Inäbnit: Rigi-Bahnen; Zahnradbahn Vitznau–Rigi. Prellbock Druck & Verlag , 3706 Leissigen, 2002. ISBN 3-907579-19-4

Weblinks

Rigi-Bahnen AG

Wikipedia

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