Vitznau-Rigi-Bahn
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Geschichte
Die Vitznau-Rigi-Bahn (VRB) ist die erste Zahnradbahn Europas, gebaut von Ingenieur Niklaus Riggenbach und wurde am 21. Mai 1871 eröffnet. Zuerst führte sie "nur" von Vitznau (439 m ü.M.) hinauf auf die Rigi Staffelhöhe. Am 23. Juni 1873 wurde sie von dort bis Rigi Kulm (1752 m ü.M.) verlängert und dieser Abschnitt gilt als dessen Prachtstrecke. Von der Bedarfshaltestelle Freibergen bis Rigi Kaltbad-First ist die Strecke schon seit 1874 zweigleisig ausgelegt.In Kaltbad (1'453 m ü.M.) begann die 1875 fertiggestellte schmalspurige Rigi-Scheidegg-Bahn (RSB) zur Rigi Scheidegg. 1931 wurde diese Bahn stillgelegt und 1942 endgültig abgebrochen. Hier endet heute die von Weggis kommende, ebenso von der Rigi-Bahnen AG betriebene Luftseilbahn Weggis-Rigi Kaltbad.
Weiter oben auf der Staffel traf die Viznau-Rigi-Bahn auf die Geleise der von Arth-Goldau kommenden, im Jahr 1875 gebauten, Arth-Rigi-Bahn und lief mit ihr parallel hinauf zum gemeinsamen Endbahnhof Rigi Kulm. Die beiden Bahnen waren strikte getrennt und Konkurrenten. Erst 1990 wurde in Rigi Staffel eine Gleisverbindung zwischen ARB und VRB gebaut. Dies war der Anfang der Fusionierung.
1937 stellte die Bahn auf elektrische Traktion um und die Strecke Vitznau-Rigi Kulm erhielt eine Fahrleitung .
Technische Daten
Streckendaten | ||
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Streckenlänge | 6.85 km | |
Spurweite | 1435 mm | |
Stromsystem | 1500 V = | |
Zahnstange | Riggenbach | |
Stationen | ||
Vitznau | 435 m ü.M. | 0.00 km |
Mittlerschwanden | 700 m ü.M. | 1.20 km |
Grubisbalm | 910 m ü.M. | 2.10 km |
Freibergen | 1028 m ü.M. | 2.62 km |
Romiti Felsentor | 1195 m ü.M. | 3.41 km |
Rigi Kaltbad-First | 1438 m ü.M. | 4.51 km |
Rigi Staffelhöhe | 1550 m ü.M. | 5.04 km |
Rigi Staffel | 1603 m ü.M. | 5.86 km |
Rigi Kulm | 1752 m ü.M. | 6.85 km |
Strecke
Grösste Neigung: | 250 o/oo |
Mittlere Neigung: | 190 o/oo |
Kleinster Radius (Steckengleis): | 120 m |
Betriebslänge: | 6'975 m |
1 Tunnel: | Schwanden (67 m) |
7 Brücken: | Gesamtweite 97 m |
Elektrischer Betrieb
Einführung des elektrischen Betriebes | 3. Oktober 1937 |
Anlagen für den elektrischen Betrieb: | 3 Gleichrichterstationen |
Speisung: | Drehstrom 15 kV/50 Hz |
Tranktionsenergie: | Gleichstrom 1'500 V |
Leistung der Gleichrichterstationen | 4'000 kW |
Geschwindigkeit
Dampflokomotiven | 9 km/h |
Elektr. Triebfahrzeuge Bergfahrt | 18/23 km/h |
Elektr. Triebfahrzeuge Talfahrt | 12/14 km/h |
Fahrzeit Vitznau - Rigi Kulm | 30 Minuten |
Kapazität | 850 Personen/h |
Rollmaterial
1 Elektrische Lokomotive 331 kW (Nr. 18) |
4 Elektrische Motorwagen 331 kW (Nr. 1-4) |
1 Elektrischer Motorwagen 824 kW (Nr. 5) |
2 Elektrische Pendelkompositionen 824 kW |
1 Schneeschleuder 309 kW (nicht selbstfahrend) |
2 Dampflokomotiven 368 kW |
9 Personenwagen |
13 Güterwagen, Dienstfahrzeuge, Schneepflug usw. |
Literatur
- Florian Inäbnit: Rigi-Bahnen; Zahnradbahn Vitznau–Rigi. Prellbock Druck & Verlag , 3706 Leissigen, 2002. ISBN 3-907579-19-4
Weblinks
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Wikipedia
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