fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Isolde Schaad: 05.01.2006 18:13

Isolde Schaad

Wechseln zu: Navigation, Suche

Isolde Schaad ( * 9. Oktober 1944 in Schaffhausen ) ist eine Schweizer Schriftstellerin und lebt in Zürich.

Schaad studierte Kunstgeschichte, Ethnologie und Publizistik in Zürich und Cambridge. Sie arbeitete als Kulturredakteurin der Schweizer Wochenzeitung "Weltwoche", bis sie sich 1974 für eine freiberufliche Tätigkeit entschied. Nach Studienreisen in den Nahen und Mittleren Osten, Afrika und die USA ließ sie sich 1982 als freie Schriftstellerin und Publizistin in Zürich nieder.

Preise

Schaad wurde mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis, dem Schweizerischen und dem Zürcher Journalistenpreis und dem ZKB-Schillerpreis 2002 ausgezeichnet. "Mein Text so blau" wurde 1997 Schweizer Buch des Jahres.

Werke

Schaad publizierte zahlreiche Kolumnen, Essays und Kritiken. In Buchform sind folgende Werke erschienen:

  • Knowhow am Kilimandscharo. Verkehrsformen und Stammesverhalten von Schweizern in Ostafrika (1984)
  • Die Zürcher Constipation. Texte aus der extremen Mitte des Wohlstands (1986)
  • Küsschen und Tschüss. Sprachbilder und Geschichten zur öffentlichen Psychohygiene (1989)
  • Body und Sofa. Liebesgeschichten aus der Kaufkraftklasse (1994)
  • Grüezi, Salü, Ciao (1997)
  • Mein Text so blau. Der Sound der Literatur. Essays, Stories und Dramen vom Tatort (1997)
  • Keiner war's. Roman (2001)
  • Vom Einen (Erscheint im Spätsommer 2004 im Limmat-Verlag, Zürich)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Isolde Schaad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Isolde Schaad verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de