fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maag: 15.02.2006 15:53

Maag

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Maag, auch Weeser Linth genannt, war ein Fluss in der Schweiz , welcher die Wasser aus dem Walensee in die Linth ableitete. Die Maag wurde im Zusammenhang der Linthkorrektur von 1807 bis 1822 durch den Maagkanal, auf der Landkarte immer noch als Maag bezeichnet, ersetzt. Dieser fliesst vor dem Biberlichopf in den Linthkanal.

Maag-Korrektion

Karte der Linthebene mit Dörfern und altem Linthlauf
Karte der Linthebene mit Dörfern und altem Linthlauf

Im 18. Jahrhundert erfolgte eine verstärkte Abholzung der Wälder im Glarnerland . Dadurch kam es im Glarnerland zu verstärkten Erosionen und Murgängen und das Geschiebe wurde durch die Linth in der Linthebene abgelagert. Dadurch wurde die Maag so stark gestaut, dass das Wasser aus dem Walensee nicht mehr abfliessen konnte und der Seespiegel zu steigen begann. So kam es in der Linthebene und um den Walensee zu rückstaubedingten Überschwemmungen und die Bevölkerung erkrankte an Malaria , Sumpffieber und Tuberkulose und verarmte.

Unter der Leitung von Hans Conrad Escher wurde diese hausgemachte Naturkatastrophe korrigiert. Mit dem Linthwerk wurde die Linth bei Mollis in den Walensee umgeleitet (Escherkanal) und die Maag wurde bei Ziegelbrücke durch den Linthkanal in den Zürichsee geführt. Daraus resultiert auch die heute etwas verwirrende Namensgebung: Die Linth geht durch den Escherkanal in den Walensee; dieser entwässert durch die Maag und den Linthkanal und nachher nur noch durch den Linthkanal in den Zürichsee.

Siehe auch

Wiktionary: maag – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen
  • Gewässerkorrektion

Weblinks

Linthkorrektion

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maag verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de