fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Konrad Justinger: 23.12.2005 17:06

Konrad Justinger

Wechseln zu: Navigation, Suche

Konrad Justinger († etwa 1425) war Stadtschreiber und Chronist von Bern.

Zusammen mit seinem Bruder Werner war er wahrscheinlich aus Schwaben nach Bern eingewandert, wirkte dort von 1384 bis 1393 sowie von 1411 bis 1416 als Stadtschreiber und scheint kinderlos gestorben zu sein. Seine weiteren Lebensumstände sind unbekannt.

1420 beschloss der Rat der Stadt angeregt durch den langährigen Schultheissen Rudolf Hofmeister, daß man der stat Bern vergangene und große sachen, die nemlich treflich nütze und gute zu wissende und zu hörende sint, zusamen bringen und mit der wahrheit zusamen lesen (sollte) usser alten büchren und kroniken, so die wahrheit bewisen, und von underwisung alter gelobsamer lüten, umb daz si und ihr nachkomen wissen mögen der vorgenant ir stat Berne harkomen und gelegenheit.

Justinger, der kurz zuvor von seinem Amt zurückgetreten war, erhielt den entsprechenden Auftrag. Er benützte zur Abfassung seines Werkes nach eigenen Angaben "die briefe, so in der stat kisten ligent", also die Urkunden des städtischen Archivs . Textvergleiche ergeben, dass er ferner die sogenannte Chronica de Berno, also die Einträge im Jahrzeitenbuch des Berner Münsters vom Anfang des 14. Jahrhunderts , und die kleine Narratio conflictus apud Laupen über die Schlacht von Laupen im Jahre 1339 hinzuzog, die ebenfalls noch im 14. Jahrhundert geschrieben worden war.

Justingers Arbeit, welche sich auftragsgemäss bis zum Jahre 1420 und vielleicht auch bloss bis 1417 erstreckte, ist teilweise unzuverlässig in den chronologischen Angaben, zeichnet sich hingegen durch lebendige Erzählung und eine schlichte, aber kräftige Sprache aus. Besonders wertvoll ist die Aufzeichnung einiger historischer Volkslieder .

Weblinks

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Konrad Justinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Konrad Justinger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de