fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berner Münster: 30.01.2006 15:02

Berner Münster

Wechseln zu: Navigation, Suche
Turmspitze des Berner Münsters
Turmspitze des Berner Münsters

Das Berner Münster St. Vinzenz von Saragossa ist das grösste und bedeutendste Kirchengebäude der Stadt Bern. Es wurde im Stil der Gotik erbaut und gehört zu jenen gotischen Kirchen, die erst im 19. Jahrhundert nach Aufkommen der Romantik vollendet werden konnten.

Inhaltsverzeichnis

Baugeschichte

Der Grundstein zu dem unter dem Patrozinium des Vinzenz von Saragossa stehenden Münster wurde 1421 gelegt. Zuvor hatte dort schon die Leutkirche gestanden, eine bei der zähringischen Stadtgründung um 1190 errichtete und 1276 neu erbaute romanische Kapelle.

Der erste Werkmeister beim Bau des neuen Münsters war Matthäus Ensinger . Sein Nachfolger, der Steinmetz Erhardt Küng schuf zwischen 1460 und 1480 die Figuren der Hauptvorhalle sowie das weltbekannte Münsterportal.

Das Münsterportal

Die 47 fein gearbeiteten Sandsteinfiguren des Münsterportals stellen das Jüngste Gericht dar und sind weltberühmt. Wegen der Luftverschmutzung im 20. Jahrhundert mussten die Figuren durch Kopien ersetzt werden. Die Originalfiguren wurden restauriert und sind im Historischen Museum Bern ausgestellt.

Turm, Fenster, Chorgestühl und Glocken

Das Berner Münster um 1800
Das Berner Münster um 1800

Der Turmbau wurde 1521 auf der Höhe des untern Achtecks (knapp 61 m ) unterbrochen und erst von 1889 bis 1893 zur Höhe von gut 100 m vollendet. Noch heute wohnt auf dem Turm ein Turmwächter; bis weit ins 20. Jahrhundert hinein hatte er die Aufgabe, Brände zu melden.

Die spätgotischen Chorfenster stammen aus der Zeit zwischen 1441 und 1455 , und das Chorgestühl wurde zwischen 1522 und 1525 von Jacob Ruess und Heini Seewagen angefertigt. Eine der neun Glocken, die Grosse Glocke aus dem Jahr 1611 , ist die grösste Glocke der Schweiz Gewicht 11 t. Südlich vor dem Münster zur Aare hin liegt die Parkanlage der Münsterplattform.

Rudolf von Bern

Bereits in der Leutkirche war das Grab des Knaben Rudolf von Bern verehrt worden, der am 17. April 1294 angeblich Opfer eines jüdischen Ritualmordes geworden war. Seine Gebeine wurden in den Kreuzaltar des neuen Münsters übertragen, beim Bildersturm im Jahre 1529 jedoch wieder aus dem Münster entfernt und ausserhalb der Kirche begraben.

Bekannte Münsterpfarrer

Baggesen
Baggesen

Bekannte Münsterbaumeister

Hauptmaße

  • Gesamtlänge: 84 m
  • Gesamtbreite: 34 m
  • Gewölbehöhe: 21 m
  • Turmhöhe viereck: 46 m
  • Turmhöhe gesamt: 101 m

Weblinks

Berner Münster von der Kirchenfeldbrücke aus gesehen
Berner Münster von der Kirchenfeldbrücke aus gesehen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berner Münster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berner Münster verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de