fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arthur Bitter: 10.12.2005 22:54

Arthur Bitter

Wechseln zu: Navigation, Suche

Samuel Haberstich, bekannt unter dem Pseudonym Arthur Bitter (* 7. Oktober 1821 in Ried bei Worb; † 24. Februar 1872 in Bern), war ein Schweizer Schriftsteller und Journalist .

Er arbeitete zuerst als Sekretär bei einem Rechtsagenten und erhielt später eine Anstellung bei der Kanzlei des bernischen Finanzdepartements. Nebenher hörte er die juristischen und philosophischen Vorlesungen der Universität Bern, kam in Kontakt mit dem Politiker Jakob Stämpfli und widmete sich ab 1846 der Publizistik . Er war Redakteur verschiedener radikal-liberaler Satireblätter (Schweizerischer Charivari, Emmenthaler Joggeli), schrieb als Feuilletonist u.a. bei den Basler Nachrichten und der Neuen Zürcher Zeitung und verfasste eine Reihe von Novellen , darunter die Geschichten aus dem Emmental. 1851 wurde er wegen seiner politischen Satiren aus dem Kanton Bern ausgewiesen und lebte in Solothurn, Murten und Zürich, bis er 1856 wieder zurückkehren durfte.

Werke

  • Erzählungen, Novellen und Gedichte von Arthur Bitter, Bern 1865, 4 Bände

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon , 4. Auflage von 1888–1890. Wenn der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies mit Quellen belegt ist und er den aktuellen sprachlichen Anforderungen genügt, kannst Du diesen Hinweis entfernen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arthur Bitter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arthur Bitter verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de