fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Basler Zeitung: 17.02.2006 18:48

Basler Zeitung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Basler Zeitung (kurz baz) ist die fĂĽhrende Zeitung im Raum Basel ( Schweiz ). Sie ging im Januar 1977 aus der Fusion der linksliberalen "National-Zeitung" mit den bĂĽrgerlich-konservativen "Basler Nachrichten" hervor und wird von der "Basler Zeitung Medien" herausgegeben.

Die Auflage der Basler Zeitung beträgt laut WEMF im Jahr 2005 98.645 Exemplare und nimmt in der Nordwestschweizer Zeitungslandschaft eine führende Stellung ein.

In letzter Zeit wird zunehmend kritisiert, dass die baz an Seriosität verliere. So wurde zum Beispiel das Layout verändert, wurde farbiger gemacht und eine grössere Gewichtung auf Bilder gelegt. Auch sagt man, dass häufiger Schreib- ode Sachfehler gemacht werden.

Inhaltsverzeichnis

Basler Zeitung Medien

Die Basler Zeitung Medien - im Handelsregister eingetragen als "National-Zeitung und Basler Nachrichten AG" - sind ein Unternehmen im Besitz der Familie Hagemann und des Medienunternehmens Publigroupe SA . Dem Unternehmen gehören neben der Basler Zeitung u.a. diverse Lokalzeitungen (allen voran der Baslerstab), das Lokalradio Radio Basel 1 und die Verteilfirma Prevag .

Matthias Hagemann ist sowohl Verwaltungsrats -Präsident der Basler Zeitung Medien, als auch Herausgeber der Basler Zeitung. Der Chefredaktor der Basler Zeitung ist Ivo Bachmann , der Verlagsleiter ist Roland Steffen.

Am 4. September 2004 hat die Basler Zeitung sowohl Konzept, als auch Design verändert.

Sie erscheint in fĂĽnf BĂĽnden in zwei verschiedenen Formaten: Der erste Bund ist der Politik gewidmet, der zweite regionalen Themen, der dritte der Wirtschaft und der vierte dem Sport. Diese BĂĽnde erscheinen im traditionellen Schweizer Zeitungsformat (320 x 475 mm, entspricht dem "Berliner Format"), wohingegen der fĂĽnfte Bund zur Kultur im Tabloidformat beiliegt. Am Samstag wird der baz das Magazin des Tages-Anzeigers beigelegt (nur fĂĽr Abonnenten).

Vorgängerzeitungen

National-Zeitung

Die erste Ausgabe des Blattes Schweizerische National-Zeitung erschien 1842 aus der Opposition gegen das Ancien RĂ©gime in Basel. Ab 1877 nannte sich die Zeitung nur noch National-Zeitung. Im Jahr 1945 ĂĽbernahm die National-Zeitung die Mehrheit am Baslerstab. Aber auch die National-Zeitung konnte alleine auf dem Platz Basel nicht bestehen und als erste grosse Pressefusion der Schweiz schloss sie sich mit den Basler Nachrichten zur BaZ zusammen.

Basler Nachrichten

Die Basler Nachrichten wurde 1844 als Nachfolgerin des 1729 gegründeten "Avis-Blatt" unter dem Titel "Allgemeines Intelligenzblatt der Stadt Basel" gegründet und war eine liberal - konservative Tageszeitung. Im Jahre 1856 änderte sie ihren Namen in Basler Nachrichten aus der Schweiz und für die Schweiz und ein Jahr später in Basler Nachrichten. Zwischenzeitlich befand sich das Blatt in radikaler Hand, aber ab 1902 war die Basler Nachrichten wieder ein bürgerlich -konservatives Blatt, welches zwischen 1912 und 1924 , sowie zwischen 1944 und 1972 zweimal täglich in einer Morgen- und einer Abendausgabe erschien. Das Blatt etablierte sich die als eine der führenden Tageszeitungen der deutschsprachigen Schweiz. Im Jahr 1976 wies das Blatt eine Auflage von 34'000 Exemplaren auf, blieb aber defizitär und fusionierte daher 1977 mit der National-Zeitung zur Basler Zeitung (BaZ) .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Basler Zeitung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Basler Zeitung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de