fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grand Prix von Bremgarten: 21.12.2005 19:34

Grand Prix von Bremgarten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Rennstrecke
Rennstrecke

Bei dem Grand Prix von Bremgarten handelte es sich um den Grossen Preis der Schweiz , auf dem zwischen der Formel-1-Saison 1950 und der Formel-1-Saison 1954 Formel 1 -Rennen ausgetragen wurden.

Der ca. 7,3 km lange Kurs galt unter den Fahrern als gefährlich, weil die Strecke auf diversen Abschnitten mit Kopfsteinpflaster als Strassenbelag versehen war, sodass insbesondere bei Regenrennen nur die besten und sensibelsten Fahrer damit rechnen konnten ihren Boliden sicher ins Ziel zu bringen.

Da in der gesamten Schweiz nach einem schweren, mehr als 80 Menschenleben fordernden Unfall während der 24 Stunden von Le Mans 1955 aus Sicherheitsgründen Grand-Prix-Rennen verboten wurden, fanden zwangsläufig keine Rennen mehr statt.

1975 fand jedoch ein nicht zur Weltmeisterschaft zählender Lauf auf der Strecke von Dijon / Frankreich statt, 1982 gastierte die Formel 1 dann noch einmal offiziell auf demselben Kurs.

Das Verbot war auch einer der Gründe, warum Peter Sauber es mit seinem Sauber -Rennstall stets etwas schwerer hatte, in den Anfangsjahren in der finanzkräftigen Schweiz Sponsoren aufzutreiben, obwohl seine Firma in Hinwil im Zürcher Oberland liegt.

Das einzige Rennen bei dem es auch heute noch zumindest symbolisch über einen schmalen Streifen altertümlicher Strassenpflasterung geht, ist der heutige Grand Prix der USA von Indianapolis : Da er ursprünglich mit Ziegeln als Belag ausgestattet war, erinnert ein schmaler Streifen des Zielstrichs an den einstigen Grund dieses Oval den "Brickyard" zu nennen.

Zahlen, Daten, Fakten

Ort Bern / Schweiz (1934-1954)
seit 1934 bis 1954
Ortszeit GMT+1
Länge 7,280 km (1934-1954)
Zu fahrende Runden 66 - 480.480 km (1954)
65 - 473.200 km (1953)
62 - 451.360 km (1952)
42 - 305.760 km (1950-1951)
40 - 291.200 km (1948-1949)
30 - 218.400 km (1939-1947)
50 - 364.000 km (1937-1938)
70 - 509,600 km (1934-1936)
Rundenrekord, Rennen Bernd Rosemeyer - 2:34.5 ( 1936 , Auto Union C)
Rundenrekord, Qualifying Rudolf Caracciola - 2:32.0 ( 1937 , Mercedes-Benz W125)

Ergebnisse 1934-1949

Jahr ...... Platz 1. Platz 2. Platz 3. ...... Pole Schnellste Runde
26.08.1934
Bremgarten
Hans Stuck
3h37'51"6
Auto Union A
August Momberger
+1 Runde
Auto Union A
Rene Dreyfus
+1 Runde
Bugatti T59
Hans Stuck
(Loswahl)
Auto Union A
August Momberger
2'53"0 = 155,091 km/h
Auto Union A
25.08.1935
Bremgarten
Rudolf Caracciola
3h31'12"2
Mercedes-Benz W25
Luigi Fagioli
+35"9
Mercedes-Benz W25
Bernd Rosemeyer
+1'07"8
Auto Union B
Achille Varzi
2'41"8 = 161,978 km/h
Auto Union B
Rudolf Caracciola
2'44"4 = 159,416 km/h
Mercedes-Benz W25
26.07.1936
Bremgarten
Bernd Rosemeyer
3h09'01"6
Auto Union C
Achille Varzi
+52"6
Auto Union C
Hans Stuck
+1 Runde
Auto Union C
Rudolf Caracciola
2'37"9 = 165,978 km/h
Mercedes-Benz W25
Bernd Rosemeyer
2'34"5 = 169,631 km/h
Auto Union C
15.08.1937
Bremgarten
Rudolf Caracciola
2h17'39"3
Mercedes W125
Hermann Lang
+49"4
Mercedes-Benz W125
M.von Brauchitsch
+1'06"4
Mercedes-Benz W125
Rudolf Caracciola
2'32"0 = 172,421 km/h
Mercedes-Benz W125
Bernd Rosemeyer
2'36"1 = 167,892 km/h
Auto Union C
21.08.1938
Bremgarten
Rudolf Caracciola
2h32'07"8
Mercedes-Benz W154
Richard Seaman
+26"9
Mercedes-Benz W154
M.von Brauchitsch
+1 Runde
Mercedes-Benz W154
Richard Seaman
2'38"8 = 165,038 km/h
Mercedes-Benz W154
Richard Seaman
2'51"0 = 153,263 km/h
Mercedes-Benz W154
20.08.1939
Bremgarten
Hermann Lang
1h24'47"6
Mercedes-Benz W154
Rudolf Caracciola
+03"1
Mercedes-Benz W154
M.von Brauchitsch
+1'09"9
Mercedes-Benz W154
Hermann Lang
(Sieger Lauf 1)
Mercedes-Benz W154
Hermann Lang
2'38"4 = 165,455 km/h
Mercedes-Benz W154
1940-1946 nicht ausgetragen
08.06.1947
Bremgarten
Jean-Pierre Wimille
1h25'09"1
Alfa Romeo 158/47
Achille Varzi
+44"7
Alfa Romeo 158/47
Carlo Felice Trossi
+1'17"4
Alfa Romeo 158/47
Jean-Pierre Wimille
(Sieger Lauf 1)
Alfa Romeo 158/47
Jean-Pierre Wimille
2'47"0 = 156,934 km/h
Alfa Romeo 158/47
04.07.1948
Bremgarten
Carlo Felice Trossi
1h59'17"3
Alfa Romeo 158/48
Jean-Pierre Wimille
+00"2
Alfa Romeo 158/48
Luigi Villoresi
+1'37"3
Maserati 4CLT/48
Jean-Pierre Wimille
2'54"2 = 150,448 km/h
Alfa Romeo 158/48
Jean-Pierre Wimille
2'51"0 = 153,263 km/h
Alfa Romeo 158/48
03.07.1949
Bremgarten
Alberto Ascari
1h59'24"6
Ferrari 125
Luigi Villoresi
+56"6
Ferrari 125
Raymond Sommer
+1'06"7
Talbot-Lago T26C
Giuseppe Farina
2'50"4 = 153,803 km/h
Maserati 4CLT/48
Giuseppe Farina
2'52"2 = 152,195 km/h
Maserati 4CLT/48

Ergebnis von 1975 (nicht zur Formel-1 zählend)

Jahr ...... Platz 1. Platz 2. Platz 3. ...... Pole Schnellste Runde
24.08.1975
Dijon
Clay Regazzoni
1h25'34"00
Ferrari 312T
Patrick Depailler
+08"35
Tyrrell-Ford
Jochen Mass
+15"44
McLaren-Ford
Jean-Pierre Jarier
0'59"25 = 199,855 km/h
Shadow-Ford
Jean-Pierre Jarier
1'00"44 = 195,920 km/h
Shadow-Ford

Ergebnisse der Formel-1 (1950-1954, 1982)

Jahr ...... Platz 1. Platz 2. Platz 3. ...... Pole Schnellste Runde
04.06.1950
Bremgarten
Giuseppe Farina
2h02'53"7
Alfa Romeo 158/50
Luigi Fagioli
+00"8
Alfa Romeo 158/50
Louis Rosier
+1 Runde
Talbot-Lago T26C-DA
Juan-Manuel Fangio
2'42"1 = 161,678 km/h
Alfa Romeo 158/50
Giuseppe Farina
2'41"6 = 162,178 km/h
Alfa Romeo 158/50
27.05.1951
Bremgarten
Juan-Manuel Fangio
2h07'53"64
Alfa Romeo 159A
Piero Taruffi
+55"24
Ferrari 375F1
Giuseppe Farina
+1'19"31
Alfa Romeo 159
Juan-Manuel Fangio
2'35"9 = 168,108 km/h
Alfa Romeo 159A
Juan-Manuel Fangio
2'51"1 = 153,174 km/h
Alfa Romeo 159A
18.05.1952
Bremgarten
Piero Taruffi
3h01'46"1
Ferrari 500
Rudolf Fischer
+2'37"2
Ferrari 500
Jean Behra
+1 Runde
Gordini T16
Piero Taruffi
2'47"5 = 156,466 km/h
Ferrari 500
Piero Taruffi
2'49"1 = 154,985 km/h
Ferrari 500
23.08.1953
Bremgarten
Alberto Ascari
3h01'34"40
Ferrari 500
Giuseppe Farina
+1'12"93
Ferrari 500
Mike Hawthorn
+1'35"96
Ferrari 500
Juan-Manuel Fangio
2'40"1 = 163,698 km/h
Maserati A6GCM/53
Alberto Ascari
2'41"3 = 162,480 km/h
Ferrari 500
22.08.1954
Bremgarten
Juan-Manuel Fangio
3h00'34"50
Mercedes-Benz W196
Froilan Gonzalez
+57"8
Ferrari 625
Hans Herrmann
+1 Runde
Mercedes-Benz W196
Froilan Gonzalez
2'39"5 = 164,313 km/h
Ferrari 625
Juan-Manuel Fangio
2'39"7 = 164,108 km/h
Mercedes-Benz W196
29.08.1982
Dijon
Keke Rosberg
1h32'41"087
Williams-Ford FW08
Alain Prost
+4"442
Renault RE30B
Niki Lauda
+1'00"343
McLaren-Ford MP4/1B
Alain Prost
1'01"380 = 222,874 km/h
Renault RE30B
Alain Prost
1'07"477 = 202,736 km/h
Renault RE30B

Links

http://www.gpbernrevival.ch/d/home/home_d.html

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grand Prix von Bremgarten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grand Prix von Bremgarten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de