fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Thomasturm: 17.07.2005 09:57

Thomasturm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Heutige Ãœberreste des Thomasturms
Heutige Ãœberreste des Thomasturms

Der Thomasturm ist ein ehemaliger Wachturm der Basler Stadtmauer. Er war der nördlichste Uferpunkt der Stadt und diente als Befestigungsturm der Äusseren Stadtmauer gegenüber dem Rhein und dem Land.

Der Thomasturm wird bereits in der Wachtordnung von 1374 als "sant Thomans thurne" namentlich erwähnt. Dort wurde auch festgehalten, dass die Schiffleute und Fischer für den Turm verantwortlich waren. Der Thomasturm ist nach Erzbischof Thomas Becket von Canterbury benannt, der im 1170 in seiner Kathedrale ermordet wurde. Eine Statue zu seinen Ehren stand an der rheinwärts gerichteten Turmseite.

1806 wurde die Statue entfernt und die oberen Geschosse des Turmes abgetragen. Der Grosse Rat Basels hatte beschlossen, die beim Turm sich befindende Schanze zu einer Promenade umzugestalten und dazu den Turm zu opfern. Als 1882 / 83 der "St. Johanns-Rheinweg" angelegt wurde, verschwanden die unteren Stockwerke im Boden; so wurde aus dem Turm, der einmal aus dem Rhein aufragte, ein Turmstummel, welcher 1888 mit einem dekorativen Zinnenkranz versehen wurde.

Die einstige Turmhöhe mit dem flachen Pyramidendach ist kaum mehr sich vorzustellen, wenn der heutige Thomasturm mit der Zinnenkanzel betrachtet wird. Am Fusse des Turmes findet jeweils am Barbaratag , dem 4. Dezember , um 18.30 Uhr Abends das traditionelle Salutschiessen des Artillerievereins Basel-Stadt statt.

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thomasturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Thomasturm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de