fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Schönthal (Schweiz): 08.01.2006 11:05

Kloster Schönthal (Schweiz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Schönthal ist ein ehemaliges Kloster in der Nähe des Passdorfes Langenbruck im Kanton Basel-Landschaft in der Schweiz .

Geschichte

Gesammtansicht des Klosters Schönthal
Gesammtansicht des Klosters Schönthal

In einer vom 2. März 1146 datierten Urkunde wurde das Kloster und der Name seines Stifters, des Frohburger Grafen Adalbero, erstmals erwähnt. Ferner steht darin, dass das Kloster der Regel des heiligen Benedikt von Nursia gehorcht.

Am 1. Mai 1529 hob man das Kloster infolge der Basler Reformation auf und 1541 wurde das Klostergut an das Basler Spital übertragen. Darauf durchlebte das ehemalige Kloster mehrere Veränderungen, so war es 1645 eine Ziegelbrennerei, später wurde es als Geräteraum und Holzschopf benutzt, 1836 ging es in Privatbesitz über und endlich im 1967 wurde das Kloster Schönthal unter Denkmalschutz gestellt. Nach diversen Renovationen wird der ehemalige religiöse Andachtsort seit dem Jahr 2000 als kulturelle Begegnungsstätte genutzt.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Schönthal (Schweiz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Schönthal (Schweiz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de