fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Elisabethenkirche (Basel): 23.01.2006 14:55

Elisabethenkirche (Basel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Elisabethenkirche in Basel befindet sich im Zentrum der Stadt direkt neben dem Theater Basel. Sie gilt als die bedeutendste neugotische Kirche der Schweiz . Die von Christoph Merian gestiftete und Kirche wurde nach Plänen von Ferdinand Stadler von 1857 – 1864 erbaut. Dieser setzte sich in einem Architekturwettbwerb gegen Joseph Caspar Jeuch durch. Jeuch gelang es trotz Niederlage, Einfluss auf den Bau zu nehmen. Der Kirchturm überragt mit 72 m sogar die Türme des Basler Münsters und kann bestiegen werden.

In den 1980er Jahren sollte die Kirche abgerissen werden, was aber von interessierten Bürgern verhindert wurde. Seitdem wird sie von einem ökumenischen Verein als "offene Kirche" betrieben.

siehe auch: Liste von Basler Sakralbauten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elisabethenkirche (Basel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Elisabethenkirche (Basel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de